Home » Statistiken

KBA Familienauto-Special: VW Touran ohne Konkurrenz

8 August 2011 Ein Kommentar Fabian Thomas

Familienautos sind in Deutschland sehr beliebt, keine anderen Fahrzeug-Segmente weisen solch positive Entwicklungen auf wie die Vans/Mini-Vans, Großraumvans und SUVs. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Segment Großraumvans im Zeitraum Januar bis Juli 2011 insgesamt 46,1 Prozent zulegen. Die kleineren Vans sind im Jahr 2011 nicht ganz so entwicklungsstark, kommen aber dennoch auf ein Plus von 35,9 Prozent. Etwas schwächer sind die SUVs, dort liegt das Plus bei 33 Prozent. Nichtsdestotrotz ist das SUV-Segment mit Abstand das stärkste bei den Familienautos, insgesamt 208.511 SUVs wurden bisher in diesem Jahr neu zugelassen.

Familienvan VW Touran

Familienauto: VW Touran - Spitzenreiter bei den Großraumvans

Abseits von den drei genannten Segmenten findet man allerdings noch viele weitere Familienautos in anderen Segmenten. So gibt es zum Beispiel einige Kompakt- oder Mittelklasse Kombis, die immer noch zu den beliebtesten Familienautos gehören. Ich denke da vor allem an den Ford Focus oder Mondeo, den BMW 3er, den Opel Insignia, den Audi A4 oder den aktuelle VW Passat. Oder selbstverständlich auch den VW Golf Variant oder den Opel Astra Sports Tourer.

SUV: BMW X1 überholt den VW Tiguan

Lange ist es her, dass man einen anderen SUV an der Spitze des Segments sehen konnte. Jetzt nutzte der BMW X1 die Modellumstellung und die damit verbundenen geringeren Neuzulassungen des VW Tiguan und übernahm die Spitze. Nur 189 Neuzulassungen mehr konnte der BMW X1 im Monat Juli verzeichnen, insgesamt kommt er auf 2.896 neu zugelassene Fahrzeuge. Das reichte um den VW Tiguan vom Thron zu stoßen. Allerdings ist fraglich, dass der X1 von BMW diese Position lange halten kann, die Neuzulassungen werden nach und nach wieder steigen, vor allem im Herbst 2011, wenn die ersten neuen Tiguan Modelle auf der Straße rollen. Außerdem stößt zu dieser Zeit auch der Audi Q3 in den Markt, ein SUV mit viel Potenzial in den Top 5 der sportlichen Geländewagen mitzumischen.

Vans/Mini-Vans: Opel Mervia weiterhin Nummer 1

Im Van/Mini-Van Segment ist die Sache nicht so eindeutlich wie bei den Großraumvans, allerdings auch nur, weil laut KBA der Nissan Qashqai ein Van sein soll. Wir zählen das Nissan Modell grundsätzlich zu den SUVs. An der Spitze des Segments liegt im Übrigen weiterhin der Opel Meriva. Mit 3.480 Neuzulassungen im Juli 2011 kommt der Meriva auf ein Plus von rund 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Vergleicht man das aktuelle Jahr mit dem Letzten, so erreicht der Opel Mervia sogar ein Plus von 97,9 Prozent.

Großraumvans: VW Touran ohne Konkurrenz

Der aktuelle VW Touran ist konkurrenzlos, rund 3.000 Neuzulassungen liegt das VW Familienauto vor dem Zweiten in diesem Segment. Insgesamt kommt er auf 5.123 Neuzulassungen im Juli 2011, das ist ein Plus von 317,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf Platz 2 im Großraumvan Segment liegt im Übrigen der VW Sharan. Diese beiden VW Modelle machen fast die Hälfte des kompletten Segments auf. Zusammen kommen sie auf knapp 7.000 Neuzulassungen im Juli. Das komplette Segment kommt lediglich auf 14.812 neu zugelassene Großraumvans.

Beliebtestes ModellSegmentNeuzulassungen Juni 2011 für das SegmentNeuzulassungen Januar bis Juni 2011 für das SegmentMeinAuto.de
Der neue BMW X1: Erfolgreichstes SUV im Juli 2011

Der neue BMW X1: Erfolgreichstes SUV im Juli 2011

SUV / Geländewagen27.827
208.511-
Vans / Mini-Vans16.934
133.538

Opel Meriva ab 13.523 Euro inkl. 19,3% Neuwagen Rabatt
Großraum-Vans14.81298.320VW Touran ab 18.838 Euro inkl. 15% Neuwagen Rabatt
Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Ein Kommentar »

  • coole locationberlin sagte:

    Möchte mal wissen, ob der neue Touran auch als Cross wiederkommt? Das jetztige Modell finde ich echt klasse, abgesehen von dem höheren Verbrauch als beim normalen Touran.

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.