Home » Kompaktwagen, Neue Modelle

Kompaktklasse im Wandel: Audi A3, Golf 7, BMW 1er, Hyundai i30, Honda Civic & Mercedes A-Klasse

20 Januar 2012 Keine Kommentare Fabian Thomas

Zunächst dachte ich, im Kleinstwagen / Mini-Segment spielt die Musik, doch auf den zweiten Blick kommen die wirklich wichtigen Modelle aus der Kompaktklasse. Audi A3, VW Golf 7, Hyundai i30, Honda Civic und die Mercedes A-Klasse kommen 2012 und der BMW 1er wurde schon auf der IAA 2011 vorgestellt und kann bereits bestellt werden. Doch den Kampf in der Kompaktklasse eröffnete Ford bereits im Frühjahr 2011 mit der Einführung des Focus.

Der neue Audi A3 kommt 2012BMW 1er, Hyundai i30, Honda Civic und Mercedes A-Klasse bereits vorgestellt

Der BMW 1er, Hyundai i30 und Honda Civic machten bereits auf der IAA 2011 den Anfang, alle Kompaktwagen wurden auf der wichtigsten Automesse vorgestellt. Auf dem Markt sind sie allerdings noch nicht, abgesehen vom 1er BMW. Aus diesem Grund wartet man gespannt auf die Einführungen und deren Auswirkung auf das komplette Segment. Alle neuen Kompaktklasse Modelle haben ein großes Potenzial und stehen dem großen Golf gegenüber.

Zum BMW 1er lässt sich sagen, dass der 5-Türer bald Unterstützungen bekommen wird. Noch in diesem Jahr erscheint der neue BMW 1er auch als 2-Türer und einige Jahre später wird auch das Cabrio sowie eine Coupé-Version erscheinen. Doch nicht nur unter den Premium-Herstellern BMW, Audi und Mercedes geht es heiß her, auch weitere Autobauer zeigen neue Modelle. Wie schon erwähnt, sehen wir bald den Hyundai i30, Honda Civic und den Golf 7.Der neue BMW 1er: Erscheint im September 2011

Informationen zum Hyundai i30 sowie den Honda Civic gibt es natürlich auf unserem Neuwagen Blog.

Audi A3 und VW Golf 7 werden 2012 vorgestellt und feiern Verkaufsstart

Der Kampf geht weiter, und zwar mit den Modellen Audi A3 sowie VW Golf 7. Nach und nach tauchen Informationen zu den Modellen auf, den leichteren Golf 7 haben wir schon vor ein paar Wochen vorgestellt und den A3 ebenfalls bezüglich des Cockpits. Nun kann man weitere Dinge über die Motoren im A3 sagen, denn es kommen fünf unterschiedliche Leistungsstufen bei den Benzinern und drei Versionen von Diesel-Motoren zum Einsatz. Der Audi A3 Freund kann somit zwischen dem 1.2 Liter Benziner mit 77 kW (105 PS), den 1.4 Liter Motoren mit 90 kW (122 PS), 103 kW (140 PS) und 132 kW (180 PS) sowie dem 2.0 Liter Top-Motor mit 155 kW (211 PS) wählen.  Außerdem werden zu einem späteren Zeitpunkt S3 (206 kW/280 PS), RS3 (257 kW/350 PS), Erdgas-Variante und Vollhybrid Markteinführung feiern.

Auch zum neuen VW Golf VII gibt es weitere Informationen, vor allem zu den Motoren und weiteren Varianten von Deutschlands beliebtesten Auto. Er bekommt sowohl zwei 1.2 Liter Benziner mit 63 kW (85 PS) und 77 kW (105 PS) als auch drei 1.4 Liter Benzin-Motoren mit 90 kW (122 PS), 103 kW (140 PS) und 132 kW (180 PS). Bei den Diesel-Varianten des Golf kommen 1.6 und 2.0 Liter TDI Motoren zum Einsatz. Sie zeigen sich mit einer Leistung von 66 kW (90 PS) und 77 kW (105 PS) für den 1.6 TDI sowie 103 kW (140 PS) und 132 kW (180 PS) für den stärken 2.0 TDI.

Der neue Hyundai i30: Kompaktklasse kommt im Frühjahr 2012Allerdings werden auch Golf GTI und R zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt, genauso wie der Elektro-Golf und die Vollhybrid-Version. Darüber hinaus werden neue Modelle für Golf Variant, Plus und Touran eingeführt.

Neue Cabrios & Coupés braucht das Land..

Selbstverständlich dürfen auch Cabrios und Coupés bei den neuen Modellen der Kompaktklasse nicht fehlen, so kommen 2014 Cabrios zum A3, 1er sowie A-Klasse. Allerdings werden A3 und 1er Cabrio im Frühsommer 2014 den Anfang machen, erst gegen Ende des Jahres wird schließlich die A-Klasse als Cabrio-Version auf den Straßen rollen. Auch Coupé Modelle wird es geben, Ende 2013 macht das 1er Coupé den Anfang. Audi zieht schließlich Mitte 2014 mit dem A3 Stufenheck nach.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.