Home » Interviews Blogosphäre, Sonstiges aus der Autowelt

Neuer Online-Service reparaturpilot.de: Dein guter Werkstattfreund im Netz

27 Februar 2012 Keine Kommentare Jana Henning

Am Montag vor drei Wochen bin ich mit einem sehr unguten Gefühl ins Auto gestiegen. Die Temperaturanzeige von -20 Grad ließ bei mir die Alarmglocken schrillen und es kam was ich geahnt hatte: Mein alter BMW mit 30 Jahren auf dem Buckel sprang nicht an. Ich bin nur eine von Tausenden, die bei anhaltendem Dauerfrost Probleme mit ihrem Auto haben. Am 01.02. meldete der ADAC einen Rekordtag: 22.721 Pannenhelfer rückten an nur einem Tag aus, um liegengebliebene Fahrzeuge zu bergen oder wieder in Gang zu setzten. Leere Batterien, eingefrorene Dieselfilter und Pannen bei der Elektronik hielten die Gelben Engel auf Trab. Auch wenn inzwischen der Frühling ausgebrochen ist, ich brauchte eine Werkstatt, daran führte kein Weg vorbei. Nun bin ich gerade umgezogen, habe keine „Vertrauenswerkstatt“ und musste auf die Schnelle eine Werkstatt finden, ohne lange bei Freunden oder Bekannten rumfragen zu können oder wollen. Das Internet, dein Freund und Helfer hat mir auch gleich jede Menge Werkstätten in meiner Nähe aufgelistet. Aber ob die gut sind und mich als „Neue“ nicht über den Tisch ziehen? Denn ich habe immer noch kein Gefühl dafür, welcher Reparaturservice wie viel kostet. Und auch in dem Punkt bin ich eine von Tausenden.

Vermittlung von Autowerkstätten in Deutschland

Interessant erschien mir da der noch ganz neue Online-Service reparaturpilot.de. Die Seite will laut eigener Aussagen auf der Seite „der gute Freund im Internet“ sein, der die passende Werkstatt findet, wo „Preise und Leistung stimmen“ und man „seriöse, qualifizierte Werkstätten mit vorverhandelten Sonderkonditionen (bis 30%)“ vermittelt bekommt. Aus persönlichem und beruflichem Interesse hat mich die sehr sympathische „Über uns“-Beschreibung dann endgültig zum Hörer greifen lassen:

Wir sind klein…
aber schlagkräftig! Immer für Sie da.

Wir machen das…
was wir können! Und deshalb gut.

Wir lieben…
was wir machen! Und das merken Sie.

Wir wollen…
ihr Leben erleichtern! Zumindest beim Besuch einer Autowerkstatt.

Unternehmensgründer Emil Cete hat mir reparaturpilot.de und mehr in folgenden 5 Fragen erklärt. Vielen Dank dafür!

1. Wann, warum und mit welcher Motivation seid ihr ans Netz gegangen?

Reparaturpilot.de wurde Anfang 2011 gegründet und ging Anfang 2012 live. Wir sind ein eingeschworenes Team mit ganz verschiedenen Hintergründen. Ich komme aus dem Bereich Unternehmensberatung und habe viel im Automobilleasing und Flottenmanagement gearbeitet. Meine Kollegen arbeiten alle seit 20 Jahren mit Werkstätten im Bereich Reparaturmanagement zusammen. Mit reparaturpilot.de wollen wir Autobesitzern helfen, ohne lange Recherche und nervigen Preisvergleich eine gute, seriöse Werkstatt mit garantiertem Preis-Leistungsverhältnis in ihrer Nähe zu finden.

2. Wie groß ist das Werkstattnetz von reparaturpilot.de? In meiner Nähe, mitten auf dem platten Land war im Umkreis von 50 km leider nichts dabei!

Wir haben aktuell 50 Werkstatt-Partner in fast allen großen Städten in Deutschland. Zusätzlich haben wir Kontakte zu über 200 weiteren Werkstätten, die unseren Kunden helfen können. Bisher haben wir noch jedem Kunden helfen können, und da waren auch Hilferufe aus sehr kleinen Dörfern, z. B. in den neuen Bundesländern oder Schleswig-Holstein dabei.

Wir bauen unser Werkstattnetz aktuell mit 5 KFZ-Werkstätten im Monat weiter aus. So sind wir sicher, dass wir unsere gewünschte Qualität bei Werkstattpartnern halten können und immer mehr Kunden erreichen.

Und im Anschluss an dieses Gespräch finden wir auch eine Werkstatt für Jana von MeinAuto.de, denn ihr BMW soll ja nicht unbetreut bleiben.

3. Welchen Service bietet Ihr konkret und wie macht Ihr die Preise?

Konkret helfen wir unseren Kunden bei allen Fragen rund um Autowerkstätten, wie ein guter Freund, der sich auskennt.

  • Reparaturpilot ist für alle Kunden kostenlos & unverbindlich
  • Keine lästige Werkstattsuche
    Wir kennen die guten Werkstätten und unsere Kunden greifen einfach auf unser sorgfältig, von Experten zusammengestellte Netz von Qualitätswerkstätten, zurück.
  • Günstige und faire Konditionen
    Wir wissen was gute Werkstattleistung kostet und kosten darf. Deshalb haben wir mit allen Partnern lokale Stundensätze und Teilepreise vorverhandelt. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, ein gutes Angebot zu bekommen, welches Sie alleine schwer verhandeln können. Wir vertreten viele Kunden gegenüber unseren Werkstattpartnern und können so bessere Preise für jeden einzelnen erzielen.
  • Unverbindliche Anfrage mit kostenlosem Kostenvoranschlag
    Unsere Werkstattpartner erstellen einen kostenfreien und detaillierten Kostenvoranschlag für jeden Kunden.
  • Kundenschutz
    Kostenvoranschläge und Rechnungen werden von unseren Experten nochmals überprüft.
  • Zusätzliche Vorteile
    Natürlich sorgen wir dafür, dass all unsere Kunden von den Werkstattpartnern auch bevorzugt behandelt werden. Dazu gehören:- kostenlose Wagenwäsche
    – kostenlose Innenraumreinigung
    – kostenloser Sicherheitscheck
    – Hol/Bring-Service als Zusatzleistung

4. Der Anmeldevorgang ist – wie versprochen – einfach. Aber warum fragt Ihr schon hier nach so sensiblen Daten wie dem Kennzeichen oder der Telefonnummer?

Wir arbeiten an einem neuen Anmeldeprozess, der diese Daten nicht mehr benötigt. Dann können sich Interessenten noch unverbindlicher auf Reparaturpilot.de umschauen und unsere Vorteile entdecken. Gebt uns noch ein paar Wochen.

5. Wer ist Eure Zielgruppe und was wollt Ihr Euren Kunden in einem Jahr bieten?

Wir wollen für alle Kunden da sein, die beim Thema Auto und Werkstatt unsicher sind, schlechte Erfahrungen gemacht haben und nun stressfrei & bequem durch die Reparatur ihres Autos kommen kommen wollen.

Da nicht jeder ein KFZ-Experte sein kann, füllen wir diese Lücke für unsere Kunden und kontrollieren die Werkstattleistung.

In einem Jahr wollen wir natürlich noch besser sein als heute. Wir können uns viele Möglichkeiten vorstellen, dies zu schaffen. Generell werden wir hart an dem Thema mehr Service zu niedrigeren Preisen arbeiten. Wir haben da noch so das ein oder andere in der Pipeline, was wir bald ankündigen werden. Lasst euch einfach überraschen.

Bis dahin: Für jede Marke und in jeder Stadt die passende Werkstatt finden auf Reparaturpilot.de .

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.