Home » Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken

Neuwagen Nachfrage Index: Mazda CX-5 greift den Tiguan an

15 März 2012 Keine Kommentare Fabian Thomas

Erneut präsentieren wir den Neuwagen Nachfrage Index, diesmal zum Monat Februar. Wir zeigen auch in dieser Ausgabe die besten fünf Modelle, die erfolgreichsten 10 Marken sowie die fünf Auf- und Absteiger. Mal wieder ist viel passiert im Neuwagen Online Markt, denn sowohl bei den Marken als auch bei den Modellen gibt es viele Positionswechsel oder Neueinsteiger. Besonders positiv fallen der Mazda CX-5, Opel, BMW und Chevrolet auf, doch nun zu den Statistiken.

Der neue Mazda CX-5: Kompakt-SUV feiert Premiere auf der IAA 2011

Mazda CX-5: Erfolgreiches SUV gegen den Tiguan

Mazda CX-5 verfolgt den VW Tiguan

Unter den fünf erfolgreichsten Modellen befinden sich vier SUVs, darunter der Spitzenreiter VW Tiguan, der Newcomer Mazda CX-5 sowie der Kia Sportage als auch der Nissan Qashqai. Komplettiert wird das Feld vom Skoda Octavia Combi, der sich schon viele Monate unter den Besten hält. Deutlich zu sehen, dass der Tiguan einiges an Boden verliert und der CX-5 von Mazda weiter aufschließen kann. Durch die Einführung des neuen Mazda SUV ist das Segment enger zusammengerückt, was man auch in unserem Neuwagen Nachfrage Index erkennen kann. Der VW up!, der noch im Januar 2012 zu den Top 5 gehörte, büßt einige Plätze ein und verabschiedet sich von den vorderen Rängen. So zeigt nicht nur die KBA-Statistik, sondern auch der N2I einen Rückgang beim VW up!.

Suchindex: Top 5 Modelle Februar 2012

ModellSuchindexVeränderung zu Januar 2012
VW Tiguan74- 14,94%
Mazda CX-558+ 16%
Kia Sportage53+ 1,92%
Skoda Octavia Combi51- 3,77%
Nissan Qashqai49- 2%

VW vor Ford und Opel

Über VW muss man nicht mehr viel sagen, es gab bisher keine Woche und keinen Monat, in der VW nicht an erster Stelle lag. Doch dahinter tut sich einiges, so werden die Wolfsburger zum Beispiel von Ford und Opel verfolgt. Im Vormonat lag noch Skoda auf Position 3, doch die Tschechen mussten sich diesmal der GM-Tochter Opel geschlagen geben. Hinter den Top 3 liegen somit Skoda, Audi und BMW. Unter den gesamten 10 Marken machten vor allem Chevrolet, BMW und Opel eine starke Entwicklung. BMW und Chevrolet lagen beispielsweise im Vormonat noch nicht in den Top 10, verdrängten nun aber Peugeot und Citroen.

Suchindex: Top 10 Marken Februar 2012

MarkeSuchindexVeränderung zu Januar 2012
Volkswagen84- 5,62%
Ford36+/- 0%
Opel34+ 9,68%
Skoda33+/- 0%
Audi27+ 3,85%
BMW23+ 27,77%
Kia23+/- 0%
Nissan23- 4,17%
Chevrolet20+ 33,33%
Mazda20+ 5,26%

VW Caddy der Top-Gewinner

Dreimal dürft ihr raten, warum der VW Caddy im Februar 2012 ein so deutliches Plus eingefahren hat. Richtig, es liegt an einem Sondermodell, und zwar dem Roncalli Sondermodell. Ansonsten sind die Top 5 Aufsteiger von neuen Modellen geprägt, denn hinter dem VW Caddy liegen der Toyota Avensis Kombi, der Peugeot 208, der Seat Ibiza sowie der Audi A1 Sportback. All diese Modelle feierten kürzlich ihren Verkaufsstart und werden sogar mit TV-Kampagnen beworben, das ist zumindest beim Audi A1 Sportback und dem Avensis Kombi von Toyota der Fall. Mit dem Seat Ibiza findet man hier sogar einen Verlierer des Vormonats, Grund dafür war die Modellumstellung im Rahmen des Facelifts.

Suchindex: Top 5 Aufsteiger Modelle Februar 2012

ModellSuchindexVeränderung zu Januar 2012
VW Caddy13+ 333,33%
Toyota Avensis Kombi12+ 300%
Peugeot 2087+ 250%
Seat Ibiza22+ 175%
Audi A1 Sportback8+ 166,67%

Peugeot Neuwagen die großen Verlierer

Zu den großen Verlierern gehören gleich drei neue Peugeot Modelle, darunter der 207, der 206 Plus sowie der Kleinstwagen 107. All das hat natürlich bestimmte Gründe, denn der 207 wird vom neuen Kleinwagen 208 abgelöst, der 206 Plus ist nur noch als Sondermodell verfügbar und der kleine Peugeot 107 bekam ein Facelift. Komplettiert wird das Feld im Übrigen vom Nissan Micra sowie dem VW Golf Plus. So wird deutlich, dass vor allem Kleinst- und Kleinwagen einen Abstieg erleben mussten.

Suchindex: Top 5 Absteiger Modelle Februar 2012

ModellSuchindexVeränderung zu Januar 2012
Peugeot 2076- 57,14%
Nissan Micra7- 46,15%
Peugeot 206 Plus6- 45,45%
Peugeot 1075- 37,5%
VW Golf Plus8- 33,33%

In den kommenden Wochen und Monaten wird der Neuwagen Nachfrage Index vor allem durch die Neueinführungen wie Hyundai i30, Honda Civic, Audi A3 2012 oder den kleinen Modellen Skoda Citigo und Seat Mii. Blickt man nach gut einem halben Monat auf die erfolgreichsten Modelle, so liegt der CX-5 vor dem Tiguan, es befinden sich ausschließlich SUVs auf den vorderen Plätzen und der Golf nähert sich den Top-Rängen an. Addiert man VW Golf mit dem MATCH Sondermodell, so liegt der Kompaktwagen in den Top 5. Grund für die aktuelle Beliebtheit des VW ist der hohe Neuwagen Rabatt auf den Golf und das attraktive Sondermodell.

Der Index bildet das Interesse an einem Modell/einer Marke über Zugriffe auf Fahrberichte, die Modellseite, Konfigurationen und durchgeführte Preisvergleiche auf www.meinauto.de ab.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.