Home » Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken

Neuwagen Nachfrage Index: Mazda CX-5 überholt den VW Tiguan

12 April 2012 2 Kommentare Fabian Thomas

Es war schon fast abzusehen, denn der Mazda CX-5 glänzt schon vor der offiziellen Markteinführung und überholt jetzt sogar den VW Tiguan im Neuwagen Nachfrage Index für den Monat März 2012. Abgesehen von den aktuellen Entwicklungen bei den beliebtesten Modellen inkl. Auf- und Abstieg präsentieren wir die erfolgreichsten Marken. Hier zeigt sich zum Beispiel, dass die komplette Marke Mazda von dem SUV CX-5 profitiert. Darüber ist auch Hyundai besonders positiv zu erwähnen.

Der neue Mazda CX-5: Kompakt-SUV feiert Premiere auf der IAA 2011

Mazda CX-5: Überholt den VW Tiguan

Mazda CX-5 überholt den Tiguan / Ein neues Modell unter den Top 5

So schnell kann es gehen, erst im Januar 2012 begann die Vorbestellung des Mazda CX-5, schon da sicherte sich das SUV nach nur wenigen Wochen einen Platz unter den Top 5. Nach einem Monat auf Rang 2 überholte das Mazda Kompakt-SUV den Tiguan. Komplettiert werden die Top 5 vom Kia Sportage, Nissan Qashqai sowie dem Neueinsteiger von Hyundai, und zwar dem ix35. Einen deutlichen Abstieg musste der Skoda Octavia Combi hinnehmen, der viele Monate nicht aus den Top 5 wegzudenken war. Man darf gespannt sein, wie sich die Modelle entwickeln, denn mit den neuen Modellen Skoda Citigo, Seat Mii oder Hyundai i30 wird es spannend.

Suchindex: Top 5 Modelle März 2012

ModellSuchindexVeränderung zu Februar 2012
Mazda CX-578+ 34,48%
VW Tiguan65- 12,16%
Kia Sportage54+ 1,89%
Nissan Qashqai52+ 6,12%
Hyundai ix3547+ 56,67%

VW an der Spitze – Hyundai mit größtem Aufstieg

Nicht nur im gesamten Automobilmarkt spüren die deutschen Automobilhersteller sowie der VW-Konzern den Atem der asiatischen Autobauer. Genau das spiegelt sich nun im Neuwagen Nachfragen Index (N2I) wieder. Hyundai präsentiert sich mit einem Aufstieg von 25 Prozent und setzt sich somit erneut in den Top 10 fest. Auch Mazda und Nissan zeigen ein positives Bild, sie gehören zu den wenigen Marken, die im Monat März ein Plus einfahren konnten. An dem Spitzentrio ist allerdings noch nicht zu rütteln, VW liegt vor Opel und Ford.

Suchindex: Top 10 Marken März 2012

MarkeSuchindexVeränderung zu Februar 2012
Volkswagen75- 10,71%
Ford32- 5,88%
Opel32- 11,11%
Skoda26- 21,21%
Nissan25+ 8,70%
Kia23+/- 0%
Mazda22+ 10%
Audi21- 22,22%
Hyundai20+ 25%
BMW19- 17,39%

Hyundai i40 cw führt die Aufsteiger an

Die Aufsteiger werden in letzten Monat vom Hyundai i40 cw angeführt, der auf der IAA 2011 Premiere feierte. Gefolgt wird der Kombi vom Chevrolet Camaro Cabrio, dem Panda Classic, dem Renault Clio Campus sowie dem Kia Optima. Beim Fiat Panda Classic lässt sich sagen, dass dieses Modell vor allem durch den Preis besticht. Fiat bietet den Kleinstwagen als altes Modell besonders günstig an, um aller Voraussicht nach die letzten Restbestände loszuwerden. Der Kia Optima ist dagegen sehr beliebt, da es sich um eine günstige VW Passat Alternative handelt und neu eingeführt wurde.

Suchindex: Top 5 Aufsteiger Modelle März 2012

ModellSuchindexVeränderung zu Februar 2012
Hyundai i40 cw5+ 614,29%
Chevrolet Camaro Cabrio4+ 185,71%
Fiat Panda Classic13+ 160%
Renault Clio Campus6+ 100%
Kia Optima4+ 100%

Premium-Hersteller mit Abstieg

Wie auch bei den Marken deutlich zu sehen, ist der Abstieg der Premium-Hersteller. So findet man den BMW 5er als Touring sowie als Limousine unter den Top 5 der Absteiger. Darüber hinaus liegt auf Rang 2 der Audi Q5, der noch in diesem Jahr ein Facelift bekommen soll. Spätestens dann ist ein erneuter Aufstieg zu erwarten. Die beiden weiteren Modelle heißen Toyota Yaris und Ford Mondeo Turnier. Beim Toyota Yaris hat das Interesse nach der großen Kampagne zur Markteinführung etwas nachgelassen.

Suchindex: Top 5 Absteiger Modelle März 2012

ModellSuchindexVeränderung zu Februar 2012
BMW 5er Touring7- 53,33%
Audi Q57- 50%
Ford Mondeo Turnier6- 50%
BMW 5er Limousine7- 46,15%
Toyota Yaris11- 45%

In den kommenden Wochen und Monaten werden auch Modelle wie der Seat Mii, Skoda Citigo oder Volvo V40 das erste Mal auftauchen. Allerdings spielen dann auch der Kia cee’d sowie die neue Generation des Hyundai i30 eine Rolle. Gespannt sind wir auch auf die Markteinführung des Audi A3 2012, der schon im Sommer kommen soll.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

2 Kommentare »

  • Manuel Schäfer sagte:

    Also ich finde den Mazda ja ganz schick eigentlich, aber ich glaube technisch und von den Motoren her kann Mazda nicht wirklich mit VW mithalten.

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.