Home » Neue Modelle, SUV & Geländewagen

VW plant up!-Offroader und Polo-SUV

11 Mai 2012 Ein Kommentar Fabian Thomas

Der VW Tiguan ist seit Jahren das erfolgreichste SUV auf dem Markt. Schon seit einiger Zeit ist klar, dass man bei VW über die Einführung des Tiguan Coupés sowie einer XL-Version nachdenkt. Viel wichtiger für den Automarkt ist allerdings eine Baby-Variante des SUVs. VW plant allerdings nicht nur ein Modell, das wesentlich kleiner als der Tiguan sein wird, sondern gleich zwei Fahrzeuge. So sind laut Handelsblatt SUVs auf Polo und up! Basis sicher. Durch diese Einführungen würde VW den Druck auf die Konkurrenz erhöhen, das vor allem im Preissegment.

Der neue VW buggy up!

Der neue VW buggy up! - Ausblick auf das SUV?

SUV auf VW up!-Basis + Polo-SUV

Schon auf diversen Messen, darunter auch die IAA 2012, stand der VW Buggy up!. Dabei geht es um eine Studie, die den VW up! mit Offroad-Qualitäten zeigt. Scheinbar kommt dieses Modell besonders gut an, denn man beschäftigt sich intensiv mit diesem Modell. „Wir schauen uns alles an. SUVs sind sehr interessant. Unsere modulare Bauweise ermöglicht weitere Ableger. Noch liegt aber keine Entscheidung vor„, so ein VW-Sprecher gegenüber dem Handelsblatt. Der Slowakei-Chef des Autobauers, Albrecht Reimold erweiterte diesen Aussagen: „Mit Aussagen über künftige Modelle halten wir uns zurück. Fest steht aber: Das sind Themen, mit denen man sich beschäftigen muss. Unsere Up-Ableger kommen auf Messen gut an.

VW hat mit dem up! SUV die Möglichkeit besonders günstig ein Fahrzeug zu produzieren, denn dabei handelt es sich nicht um ein komplett neues Modell, sondern eine Erweiterung. Damit bleiben die Kosten niedrig und das könnte an den Verbraucher weitergegeben werden. Man rechnet mit einem Startpreis von unter 20.000 Euro.

Neben dem up!-Offroader soll auch ein Polo-SUV sicher sein, allerdings hat man hierzu noch keine Bilder. In einigen Zeitschriften wurde diese Version allerdings schon auf als Baby-Tiguan bezeichnet. Ob das Modell schließlich ein eigenständiges Modell wird, bleibt abzuwarten. Mit diesem Schritt geht VW den einzig richtig Weg, denn keine anderen Fahrzeuge in diesem Segment wachsen so schnell. Kleine und kompakte SUVs sind überaus beliebt. Beweis dafür sind Einführungen wie Tiguan, X1, CX-5 und viele mehr.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Ein Kommentar »

  • Ricarda B. sagte:

    Das ist ja mal interessant. Bin generell immer an sportlichen Fahrzeugen interessiert bisher waren mir die SUVs aber ein bisschen zu groß, weshalb ich die kleineren Varianten jetzt durchaus begrüße. Gerade als Frau wird das sicherlich ein Auto, was Spaß macht. Ich warte als nun gespannt :)

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.