Home » Sonstiges aus der Autowelt

Kommt jetzt die Pkw-Maut?

29 Mai 2012 6 Kommentare Fabian Thomas

Vor vielen Jahren hat schon die Lkw-Maut für eine Menge Aufsehen gesorgt. Nun plant Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Pkw-Maut und gibt bekannt, dass er bereits ein Konzept erstellt hat und die Chancen für eine Einführung gut aussehen. Laut ersten Informationen soll dabei um eine Papier-Vignette gehen, die schon in Österreich erfolgreich umgesetzt wurde. Ramsauer begründet die Einführung damit, dass die Kosten für eine Vignette geringer sind als bei einem elektronisch, entfernungsabhängigen und satellitengestützten System. Darüber hinaus sei die Papier-Vignette schneller einführbar.

Pkw-Maut in Österreich

Pkw-Maut in Österreich

Pkw-Maut soll Milliarden in die Kassen spülen

Bevor die Pkw-Maut allerdings an den Start geht, steht noch eine große Diskussionsrunde bevor. CDU, CSU und FDP werden beim nächsten Spitzentreffen im Kanzleramt darüber diskutieren, doch schon jetzt scheinen die Positionen verhärtet. FDP lehnt eine Pkw-Maut ab, wenn die CSU weiter an den Plänen für das Betreuungsgeld festhält. Laut Ramsauer tendiert man in der CDU und CSU mittlerweile zur Pkw-Maut und er ist überzeugt, in der FDP ebenfalls einen Schwenk in diese Richtung zu sehen ist.

Verkehrsminister Peter Ramsauer will die Pkw-Maut nun schnell auf die Straße bringen, weil viele Bauprojekte rund um Schienen und Straßen momentan auf Eis liegen. Mit den Milliardeneinnahmen könnten schließlich Löcher gestopft werden und weitere Investitionen getätigt werden. Allerdings stößt Ramsauer in den Ländern auf Gegenwehr und auch ADAC und ACE sind gegen die Einführung der Pkw-Maut.

Die Vignette soll in Deutschland rund 80 Euro im Jahr kosten. Was haltet Ihr von der möglichen Einführung der Pkw-Maut in Deutschland. Schreibt uns Kommentare oder nehmt an unserer Umfrage teil:

Soll es in Deutschland eine Pkw-Maut geben?

Loading ... Loading ...

 

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

6 Kommentare »

  • David M sagte:

    PKW-Maut finde ich absolut unnötig. Durch die hohen Spritpreise ist Autofahren jetzt schon teuer genug.

  • Georg sagte:

    Ich persönlich stehe der Maut nicht negativ gegenüber, wenn wir dafür anderweitig entlastet werden. Für die Sanierung der Straßen würde so auch unsere Touristen beisteuern. Es würde sicherlich sehr viel mehr Geld zur Verfügung stehen um die ganzen Schlaglöcher und schlechten Straßen aufzubessern. Wir werden gespannt sein.

  • Peter sagte:

    Ich fände es absolut unschön wenn eine Maut kommen würde. Der Bezinpreis ist schon sehr hoch und jeder Autofahrer zahlt steuern für seinen Wagen. Manche auch des öfteren Knöllchen…

  • Steffen sagte:

    ich bin auch dagegen, wenn die nicht immer so viel Geld verschwenden würden wäre die Pkw-Maut auch nicht nötig.

  • Trashman sagte:

    Ich denke,das wir sowas von versteuer sind das wenn selbst noch eine Ober-Obersteuer kommt die Strassen nicht besser werden.Geschuldet der Planung/Haushaldsgelder sowie der Ausschreibung an die Strassenbauer.
    Die Verantwortung für das Disaster will keiner übernehmen.Also muss Plan B her PKW-Maut heißt das Wunderkind, Zauberhaft weiter so das passt schon einfach die Rosarote Brille aufsetzen und schon ist alles easy.
    Gruss Trashman

  • Allwissender sagte:

    Die PKW-Maut ist doch längst beschlossen! Ihr seit einfach so kleine Fische im System, dass Ihr es als letzte erfahren werdet. Der Staat bringt das Thema immer wieder ins Gespräch und irgendwann wird es euch nicht mehr stören, wenn die Maut eingeführt wird. Gleiches ist mit dem Spritpreis geschen. Errinnert Ihr euch denn nicht an 2008 wo der Spritpreis auf 1,57€ für den Liter Super angestiegen ist und alle laut geschrien haben. Heute gibt es bei diesen Preisen lange Schlangen an den Tankstellen.
    Seht es einfach ein, wir sind das kleinste Rad am Wagen und sind denen dort oben nur gut genug wenn wir zahlen!

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.