Home » Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Sonstiges

Neuwagen Nachfrage Index: Mazda CX-5 noch an der Spitze / Großer Aufstieg für den Seat Mii

6 Juni 2012 Ein Kommentar Fabian Thomas

Auch für den Monat Mai zeigen wir den Neuwagen Nachfrage Index für die beliebtesten Marken sowie die Modelle inklusive Auf- und Absteiger. Das SUV Mazda CX-5 liegt bei den beliebtesten Modellen erneut an der Spitze, gefolgt von vier weiteren SUVs. Bei den Marken ist das Ergebnis im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert, hier führt VW vor Skoda und Opel. Bei den Aufsteigern zeigen sich vor allem der Citroen Berlingo sowie der Seat Mii besonders positiv. Zu den Absteigern zählt dagegen der Chevrolet Spark und der Subaru XV.

Der neue Seat Mii: VW up! Ableger kommt 2012

Der neue Seat Mii: Aufsteiger im N2I

SUVs dominieren den Online-Neuwagenmarkt

Lange lag der VW Tiguan an der Spitze des N2I, nun musste er sich schon einige Male zum Shooting-Star des SUV-Segments geschlagen geben. Der neue Mazda CX-5 liegt mit großem Abstand vor der Konkurrenz, die ebenfalls aus dem SUV-Segment stammt. Auf den weiteren Plätzen liegen somit der bereits erwähnte Tiguan von VW, der Nissan Qashqai, der Kia Sportage und Skoda Yeti. Doch die Konkurrenz befindet sich bereits in Lauerstellung, allen voran der VW up! sowie der Kompaktwagen Seat Leon.

Suchindex: Top 5 Modelle Mai 2012

ModellSuchindexVeränderung zu April 2012
Mazda CX-599+ 4,21%
VW Tiguan58- 10,77%
Nissan Qashqai51+ 4,08%
Kia Sportage42- 6,67%
Skoda Yeti42+ 2,44%

VW an der Spitze, BMW wieder in den Top 10

Im Vergleich zum Vormonat gibt es nur wenige Änderungen bei den Top 10 der Marken im Internet. VW liegt weiterhin vor Skoda und Opel, darauf folgen Mazda, Nissan und Ford. Noch vor einigen Wochen gehörte Ford zu den absoluten Top-Marken, doch mittlerweile verliert man etwas an Boden. Grund dafür könnte die gestiegene Konkurrenz in einigen Segmenten sein. Im hinteren Bereich der Top 10 fliegt Peugeot raus und BMW schafft es erneut in die Bestenliste. Das größte Minus bekommt Hyundai, die 21,74 Prozent schlechter abschneiden als im April.

Suchindex: Top 10 Marken Mai 2012

MarkeSuchindexVeränderung zu April 2012
Volkswagen68- 5,56%
Skoda28- 6,67%
Opel27+/- 0%
Mazda26+ 4%
Nissan25+ 4,17%
Ford23+/- 0%
Kia20+/- 0%
BMW19+ 5,56%
Audi19+ 5,56%
Hyundai18- 21,74%

Citroen Berlingo und Seat Mii mit großem Aufstieg

Den größten Aufstieg unter den Top 5 legen der Citroen Berlingo sowie der Seat Mii hin. Beim Seat Mii ist das einfach erklärt, denn der Kleinstwagen ist erst seit Kurzem bestellbar. Das Tochter-Modell für den up! ist auf einem aufsteigenden Ast, schafft es allerdings noch nicht das VW Modell anzugreifen. Zu den weiteren Aufsteigern gehören der Honda Civic, der ebenfalls neu eingeführt wurde sowie der Jeep Compass und das Fiat 500 Cabrio. Besonders beeindruckend ist das Ergebnis des Honda Civic, der trotz riesiger Konkurrenz in der Kompaktklasse einen großen Aufstieg hinlegt.

Suchindex: Top 5 Aufsteiger Modelle Mai 2012

ModellSuchindexVeränderung zu April 2012
Citroen Berlingo14+ 180%
Seat Mii11+ 175%
Honda Civic10+ 100%
Jeep Compass12+ 100%
Fiat 500 C10+ 57,14%

Abstieg für Kleinst- und Kleinwagen

Viele Kleinst- oder Kleinwagen liegen in den Top 20, dabei zum Beispiel der VW up!, doch gleich drei Modelle müssen einen deutlich Abstieg hinnehmen. Zu den Absteigern aus den beiden Segmenten gehören der Audi A1, der Chevrolet Spark sowie der Peugeot 208. Darüber hinaus entwickeln sich die Werte des Subaru XV und des Ford Ranger nicht gut. Verwunderlich ist der Abstieg des Peugeot 208, der erst kürzlich eingeführt wurde. Beim Chevrolet Spark ist der Abstieg durch die wachsende Konkurrenz zu begründen, hier kamen in den letzten Monaten viele neue Modelle auf den Markt, allen voran aus dem VW Konzern.

Suchindex: Top 5 Absteiger Modelle Mai 2012

ModellSuchindexVeränderung zu April 2012
Chevrolet Spark11- 54,17%
Subaru XV7- 50%
Peugeot 20814- 39,13%
Audi A17- 36,36%
Ford Ranger7- 30%

Im nächsten Monat könnten sich die Auswirkungen für weitere Neuheiten zeigen, gemeint sind dabei vor allem der BMW 3er, der Audi A3 2012 oder die Facelifts für einige BMW Modelle. Des Weiteren scheint der Seat Leon die Top 5 anzugreifen.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Ein Kommentar »

  • Anonymous sagte:

    […] […]

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.