Home » Allgemeine News der Autobranche

Neuwagenkunden-Report: Trend geht weg vom festen Händler.

8 Februar 2010 Keine Kommentare Lisa Schwarzenthal

Wie die neusten Statistiken der puls Marktforschungs GmbH über den vergangenen Monat zeigen, geht der Trend beim Neuwagenkäufer weg vom festen Händler.

Der Anteil der Neuwagenkäufer, die einen festen Autohändler haben, liegt im Januar nur noch bei insgesamt 42,4 Prozent. Die treuesten Kunden sind der Studie zufolge Personen über 60. Ihre Anzahl liegt mit 51 Prozent deutlich höher als die 23,5 Prozent der unter 30 Jährigen. Daraus lässt sich erkennen, je jünger die Neuwagenkäufer sind, desto höher ist die Bereitschaft zu einem anderen Neuwagen Anbieter zu wechseln.

Die Zahl der Kunden mit festem Händler wird voraussichtlich noch weiter sinken, denn rund 70 Prozent der Käufer wären trotz Stammhändler dazu bereit, diesen zu wechseln, falls er ihnen die gewünschte Marke nicht mehr verkaufen kann. Nur 24 Prozent würden die favorisierte Automarke wechseln, um ihrem Händler treu zu bleiben. Diese Tendenz zeigt sich auch, wenn es um den Preis und die erhofften Rabatte geht, denn 61 Prozent wären auch hier bereit einen anderen Händler auf zu suchen, um ein günstigeres Angebot ein zu holen. Im Durchschnitt halten Kunden einen Preisnachlass von 16,7 Prozent für durchaus fair.

Neben der präferierten Marke und dem möglichst günstigen Preis, zählen für 72,5 Prozent der Neuwagenkunden beim Autokauf vor allem rationale Kriterien wie Verbrauch und Sicherheit. Emotionale Kriterien wie Design und Motorisierung rücken immer mehr in den Hintergrund und beschäftigen nur 27 Prozent der Kunden.

Die erkennbare Tendenz wird auch durch die steigenden Verkaufszahlen der Online-Neuwagen-Vermittler bestätigt. Auf Neuwagen-Vermittlungsportalen wie MeinAuto.de haben Kunden Zugriff auf Neuwagen deutscher Vertragshändler. Angeboten werden nahezu alle Marken und Modelle mit außergewöhnlich hohen Rabatten. Die Preisnachlässe für einzelne Modelle liegen weiter über den Durchschnittswerten, oftmals sogar bei über 40 Prozent. So bietet das Portal MeinAuto.de beispielsweise bis zu 42,9 Prozent Nachlass auf den Fiat Panda.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.