Home » Allgemeine News der Autobranche, Automobile Zukunft, Studien, Tests & News

CAR Studie: Dudenhöffer sagt Neuwagen Online-Vermittlern rosige Zukunft voraus – So kauft man bei MeinAuto.de

14 Mai 2010 3 Kommentare Jana Henning

In eigener Sache: Vor fast genau einem Monat habe ich hier einen Artikel über „Neuwagen Schnäppchen im Internet – der Markt boomt“ geschrieben. Genau das bestätigt jetzt auch eine aktuelle Online-Befragung von 500 möglichen Neuwagenkäufern. Ferdinand Dudenhöffer, Chef des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, sieht den Vorteil sinngemäß vor allem in einem Punkt: Rabatte gibt es beim Online-Vermittler für Neuwagen immer – auch ohne Verhandlung. Darum ist das Internet Milliardenmarkt für den Handel mit Neuwagen, heißt es bei heise online.

Laut Online Technik & Trend Magazin magnus.de reichen 85 Prozent der Befragten 12 Prozent Rabatt, um Neuwagen online zu kaufen. Bei MeinAuto.de stehen 35 Automarken und über 500 Modelle zur Auswahl. Rabatte auf Neuwagen von bis zu 35 % sind drin.

So funktioniert die Online-Vermittlung von Neuwagen bei MeinAuto.de:

  • Kunden stellen ihren Neuwagen online individuell zusammen,
  • erhalten einen unabhängigen Preisvergleich mit den besten Preisen am Markt,
  • füllen ein Kontaktformular aus und schicken die Konfiguration ab.
  • Das Verkaufspersonal kontaktiert den Kunden und berät zu offenen Fragen & Details.
  • Der Kunde unterschreibt einen Vermittlungsvertrag, schickt ihn per Email, Fax, Post zurück.
  • Der Autohändler schickt den Kaufvertrag an den Kunden.
  • Haben beide unterschrieben, ist der Neuwagen bestellt.

Das Modell ist aber auch für stationäre Autohändler attraktiv. Sie können ihr Geschäft über ein Online-Vermittler Netzwerk wie Pro-Neuwagen ohne großen Aufwand überregional ausdehnen und müssen keinen Kunden mehr wegschicken.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

3 Kommentare »

  • Tweets die CAR Studie: Dudenhöffer sagt Neuwagen Online-Vermittlern rosige Zukunft voraus – So kauft man bei MeinAuto.de - Das Neuwagen Blog erwähnt -- Topsy.com sagte:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von MeinAuto.de erwähnt. MeinAuto.de sagte: #Neuwagen – CAR Studie: Dudenhöffer sagt Neuwagen Online-Vermittlern rosige Zukunft voraus – So kauft man bei Mein… http://bit.ly/9YWhKA […]

  • Das Neuwagen Blog sagte:

    CAR Studie: Fiat und Nissan sind die günstigsten Neuwagen im Juni 2010…

    Die Experten für die Entwicklung der Autobranche arbeiten im Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Einmal im Monat ermittelt das Team um CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer die besten Preise und höchsten Rabatte für Neuwagen. I…

  • Der Neuwagen Blog sagte:

    Neuwagen kaufen im Internet: Auch Kundenservice und Kaufberatung besser als im Autohaus?…

    Im Internet kann man alles kaufen, auch Autos. Das ist nichts Neues. Gebrauchtwagen gibt es schon lange und inzwischen kaufen immer mehr Menschen auch einen Neuwagen günstig übers Internet. Ganz einfach: Weil es Rabatte im Online-Autohaus immer gibt, u…

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.