Home » Auszeichnungen, Kaufberatung, Neuwagen Ratgeber, Sonstiges aus der Autowelt, Unternehmensmeldungen

Neuwagen kaufen im Internet: Kundenservice und Kaufberatung besser als im Autohaus?

12 August 2010 2 Kommentare Jana Henning

Im Internet kann man alles kaufen, auch Autos. Das ist nichts Neues. Gebrauchtwagen gibt es schon lange online und inzwischen kaufen immer mehr Menschen auch einen Neuwagen günstig übers Internet. Ganz einfach: Weil es Rabatte im Online-Autohaus immer gibt, unabhängig vom Verhandlungsgeschick und unabhängig von der Art der Bezahlung (Barkauf, Autokredit oder Leasing). Darum prophezeite Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer, Chef des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, der Neuwagen-Vermittler Branche schon Mitte Mai 2010 einen kräftigen Zuwachs. Der Preis allein ist es aber nicht. Neuwagen gehören zu den emotionalen, sensiblen Produkten. Denn trozt hoher Neuwagen Rabatte im Internet gibt man immer noch eine Menge Geld aus, wenn man sich ein neues Auto kauft. Und bevor man das macht, will man gut beraten und betreut werden. Das geht im virtuellen Autohaus mindestens genauso gut wie beim Autohändler vor Ort. Oder besser?

MeinAuto.de Gründer und Geschäftsführer Alexander Bugge

MeinAuto.de Gründer und Geschäftsführer Alexander Bugge

Der TÜV Saarland hat uns nach einer großen Kundenbefragtung im Juli 2010 das Siegel „geprüftes Preis-Leistungsverhältnis“ mit der Gesamtnote „Sehr gut“ (1,3) verliehen. Die Autoverkäufer von MeinAuto.de wurden für ihre Beratungsqualität mit 1,3 benotet, für ihre Freundlichkeit mit 1,2 und für Ihre Fachkompetenz mit 1,5. Das macht uns stolz! Danke…

Und MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge dazu: „Die TÜV Prüfung beweist, mehr als 90% unserer Kunden sind mit unserer Service- und Beratungsqualität zufrieden oder sehr zufrieden. Das zeigt, auf der Suche nach einem günstigen Neuwagen finden Verbraucher bei Onlinevermittlern mehr als nur einen unabhängigen Preisvergleich mit den besten Preisen am Markt. Das Geschäftsmodell ‚Neuwagen im Internet kaufen‘ steht dem klassischen Vertriebsweg Autohaus auch bei der Beratungsleistung nichts nach“.

Auch Online-Kunden schätzen die umfassende Betreuung mit persönlichen Ansprechpartnern. Besonders positiv hoben die Befragten die „schnelle und kompetente Reaktion auf offene Fragen“, die „rasche Auftragsabwicklung“ und den Vorteil, „nicht direkt mit dem Autohändler um den bestmöglichen Preis feilschen zu müssen“ hervor.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

2 Kommentare »

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.