Home » Ich & MeinAuto

Ich & MeinAuto: BMW E36 Compact 1,6 l

8 September 2010 4 Kommentare Fabian Thomas

Es ist in meinen jungen Jahren bereits das zweite Auto. Angefangen habe ich mit frischen 19 Jahren mit einem schwarzen Golf 3. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit wagte ich vor ca. einem Jahr den nächsten Schritt: Ein wenig mehr Leistung, ein schöneres Auto und meine Lieblingsautomarke vor dem Haus. Endlich stand mein aktuelles Traumauto (zumindest in der Preisklasse) vor mir. Es ist ein BMW E36 Compact 1,6 Liter in Schwarz, vorne und hinten etwas tiefer gelegt. Leider ist er schon weit über 200.000 Kilometer gelaufen. Aber was machen einem BMW schon 200.000 Kilometer aus, der Motor läuft jetzt schon monatelang ohne Probleme. Teilweise gab es ein paar Probleme mit Verschleißteilen wie Stoßdämpfer oder irgendwelche Achsgummis.

BMW E36 Compact

BMW E36 Compact

Ansonsten hat das Auto schon diverse Urlaubsfahrten durch fast ganz Deutschland mitgemacht. Anfangs war ich etwas verwundert, aber irgendwie zieht auch ein 3er BMW immer wieder gerne Blicke auf sich. Vor allem, wenn der Sound etwas lauter ist, die Reifen breiter und das Auto im Gesamten tiefer liegt. Hört sich vielleicht prollig an, ist es aber nicht. Der E36 ist weit davon entfernt eine Proll-Schleuder zu sein. Er ist sportlich und liegt gut auf der Straße. Es ist ja nicht so, dass ich mit offenem Fenster und lauter Musik lässig durch die Straßen fahre.

Das Einzige was mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet, vor allem im Sommer, ist die fehlende Klimaanlage. Als Ersatz gibt es zwar ein Schiebedach, aber das hilft nicht sonderlich, wenn man bei 30 Grad im Stau auf der Autobahn steht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Die Umstellung von Frontantrieb Golf 3 und Heckantrieb BMW E36 war zwar anfangs und vor allem in den Wintermonaten gewöhnungsbedürftig. Aber sobald man weiß, wie sich das Auto verhält, ist es das nahezu perfekte Auto – für mich.

Mit 102 PS unter der Haube fehlt es auch keinesfalls an Spritzigkeit. Auch wenn der 1,6 Liter Motor der Kleinste der 3er Reihe ist, kommt man gut vom Fleck und die Endgeschwindigkeit kann sich mit derzeit maximal erreichten 180 km/h sehen lassen.

Natürlich ist mein Gefährt kein Neuwagen, trotzdem würde ich ihn nur ungerne hergeben. Allerdings träume ich natürlich derzeit auch von besseren Autos, vor allem von dem neuen 3er Coupé. Ich weiß gar nicht wie oft ich mir schon mit dem MeinAuto.de Konfigurator einen neuen 3er Coupé zusammengestellt habe. Ich schau mir immer wieder den Preis an und rechne hoch, wann ich mir mein Traumauto endlich leisten kann.
Eine Kleinigkeit stört mich aber doch noch. Leider muss man immer wieder feststellen, dass der BMW E36 Compact ein sehr beliebtes Auto ist und war. Immer wieder sehe ich quasi Konkurrenzfahrzeuge. Glücklicherweise stelle ich fest, dass nicht viele so gut aussehen wie meiner. Wenn man den Compact nämlich so lässt wie er ist, so mit Plastikstoßstange, ohne Tieferlegung , dünnen Standardreifen und ohne die sonstigen Verschönerungen, ist man einer unter vielen und dann ist das Auto auch nicht das Wahre. Am 3er BMW muss man einfach ein paar Spielereien vornehmen um ihn zu seinem Auto zu machen.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

4 Kommentare »

  • Jana Henning sagte:

    Ey kieck ma, ey kieck ma! Schicket Auto Alta! ;)
    Nächste Woche gibt es Nachschub bei „Ich & MeinAuto“.
    Er ist alt und noch schöner, so viel verrate ich…

    VG Jana

  • CARamba sagte:

    Der ist doch blau!!!

  • Fabian Thomas (author) sagte:

    Das liegt sicher an der Spiegelung. Das ist glücklicherweise schwarz :)

  • Peter sagte:

    Von wegen schwarz… Du brauchst Dich meiner Meinung nach garnicht zu schämen, als Juunge mit einem lila BMW durch die Gegend zu tingeln. Die Zeiten, in denen BMW nur von Prolleten gefahren wurden sind längst vorbei. Also lass Dich BITTE nicht von diesem sarkastischen Kommentar einschüchtern und bleib bei dem bezaubernden Farbton, Süsser :-*

    LG,
    Peter

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.