Home » Umwelt & Verbrauch

Automarken und ihre Umwelt-Label: Mercedes, Opel und BMW

21 Oktober 2010 Keine Kommentare Fabian Thomas

Ich wurde gerade gefragt, welches Thema ich heute auf dem Schirm habe. „Die Fortsetzung der Serie Automarken Umwelt-Label“. (Vor einiger Zeite haben wir hier im Neuwagen Blog schon die Umwelt-Label von Skoda, Audi und VW vorgestellt. Heute sind Mercedes, Opel und BMW an der Reihe.) Sofort kam die erste Kollegin mit „Ich würde ja schon 1.000 Euro mehr für ein Spritsparmodell ausgeben, allein um mein Gewissen zu beruhigen„. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Aber die Entwicklung ist sehr interessant, z. B. was Grünskala da gerade macht.

Opel Corsa ecoFLEX

Opel Corsa ecoFLEX

Mercedes – BlueEfficiency

Auch Mercedes hat ein Umwelt-Label. Das trägt den Namen „BlueEfficiency„. Kurz gesagt unterscheidet sich die Mercedes-Technologie nicht unbedingt von anderen Umwelt-Labeln. Auch hier ist es ein Zusammenspiel von besseren Motoren, Reifen, Getriebe, Fahrwerk, Aerodynamik, Energiemanagement und eco Start-Stopp-Technologie. Und das alles mit dem Ziel: Verbrauch und CO2-Emission senken. BlueEfficiency Modelle gibt es für folgende Fahrzeuge: A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse Limousine, C-Klasse T-Modell, CL, CLC, CLS, E-Klasse Limousine, E-Klasse T-Modell, E-Klasse Coupé, E-Klasse Cabrio, GL, GLK, M-Klasse, R-Klasse, S-Klasse und Viano.

Mercedes Blue Efficiency Modelle: Leistung Verbrauch, CO2-Ausstoß

ModelleLeistung kW (PS)Verbrauch l/100 kmCO2-Ausstoß CO2 g/km
Mercedes CLS 250 CDI BlueEfficiency
150 (204)5,1–5,3134–138
Mercedes R 300 CDI BlueEfficiency
140 (190)7,6–7,8199–206
Mercedes E 220 CDI Coupé BlueEfficiency
135 (184)5,1–5,4133–142

Opel – ecoFLEX

Wer Opel fahren und Sprit sparen will, muss auf den Zusatz ecoFLEX achten. Unter den verbrauchsarmen und umweltfreundlichen Opel-Neuwagen gibt es ecoFlex Benziner, Diesel, Erdgas und Autogas. Die Opel ecoFLEX Technologie gibt es für Corsa, Astra, Astra Sports Tourer, Agila, Insignia, Insignia Sports Tourer, Mervia, Vivaro und Zafira.

Opel ecoFLEX Modelle: Leistung Verbrauch, CO2-Ausstoß

ModelleLeistung kW (PS)Verbrauch l/100 kmCO2-Ausstoß CO2 g/km
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX
64 (87)5,5129
Opel Corsa Twinport 1.2 ecoFLEX
63 (85)5,1119
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX
96 (130)4,9-5,1129-134

BMW – EfficientDynamics

Bei BMW heißt das Umwelt-Label EfficientDynamics. Gleiches Prinzip wie bei den anderen: Spritverbrauch und CO2-Emission senken. Allerdings hat sich BMW noch „gleichbleibenden bzw. verbesserten Fahrspaß“ auf die Fahne geschrieben. Ob das der Fall ist… Ich weiß es nicht. Auch bei BMW haben nicht alle Neuwagen die EfficientDynamics Technologie. BMW EfficientDynamic ist im Angebot für den 1er, 3er, 5er, 7er, X1, X3, X5, X6 und der Z4. Ausgeschlossen sind mometan noch die M-Modelle und der BMW 6er.

BMW EfficientDynamics Modelle: Leistung Verbrauch, CO2-Ausstoß

ModelleLeistung kW (PS)Verbrauch l/100 kmCO2-Ausstoß CO2 g/km
BMW 320d EfficientDynamics
120 (163)4,1-5,7109-150
Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.