Home » Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken, Unternehmensmeldungen

Neuwagen Nachfrage Index Vol. 2: Kleinwagen holen auf – SUVs immer noch an der Spitze

1 Dezember 2010 5 Kommentare Fabian Thomas

Vor genau zwei Wochen haben wir den 1. MeinAuto.de Neuwagen Nachfrage Index (N2I) veröffentlicht, heute folgt Teil 2 des „Welche Automarken und Neuwagen-Modelle Autokäufer im Internet mögen“ Reports für die KW 46 und 47. Große Überraschungen im N2I Vol. 2 gibt es nicht, nur einige Positionswechsel. Opel zieht an Skoda vorbei, der Opel Astra Sports Tourer ist weiter auf dem Vormarsch und die SUVs dominieren die Top 5 der meist gesuchten Neuwagen-Modelle im Internet.

In der Kategorie Top-Automarken hat es BMW im Zeitraum 15. bis 28. November 2010 nicht mehr in die Top 10 geschafft (vorher Platz 8) und bei Opel zeichnet sich weiterhin ein klarer Aufwärtstrend ab. Der neue Corsa und der neue Astra Sports Tourer kommen bei den Online-Neuwagenkäufern bestens an, was Opel auf Platz 2 der Top-Automarken befördert. Mit 29 Punkten liegt Opel hinter dem immer noch konkurrenzlosen Wolfsburger Autobauer VW mit 61 Punkten. Nichtsdestotrotz muss VW erneut hohe Verluste hinnehmen.

Der SUV Nissan Qashqai

Der SUV Nissan Qashqai - Zum zweiten Mal in Folge N2I Top-Modell

Suchindex: Top 10 Marken KW 46/47

MarkeSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (01.11 bis 14.11)
Volkswagen61- 14,08%
Opel29- 3,33%
Skoda28- 17,65%
Audi21,23- 9,27%
Nissan21,20- 3,64%
Renault20+ 23,08%
Citroen18,11- 22,27%
Ford18,05- 5%
Peugeot17+ 1,74%
Hyundai16+ 6,66%

SUVs dominieren den Gesamtmarkt und dieser allgemeine Trend schlägt sich auch im N2I nieder.  Drei SUVs schaffen es in die Top 5 der meist gesuchten Modelle. Auf den beiden Spitzenpositionen liegen unverändert der Nissan Qashqai und der Kia Sportage, aktuell mit 85 bzw. 69 Punkten im Suchindex. Komplettiert wird das SUV-Feld durch den Hyundai ix35, der ganz neu in die Top 5 eingestiegen ist. Im N2I Vol. 1 noch auf Platz 5, aber schon der Überflieger, landet der Opel Astra Sports Tourer (erst seit November 2010 auf dem Markt) jetzt auf Rang 3.

Suchindex: Top 5 Modelle KW 46/47

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (01.11 bis 14.11)
Nissan Qashqai 85+ 6,25%
KIA Sportage 69- 8%
Opel Astra Sports Tourer61- 1,61%
Hyundai ix3553- 11,66%
VW Golf 51- 18,11%

Das Kontrastprogramm: Nach einer Kleinwagenkrise Mitte 2010 (-46,6 Prozent Neuzulassungen im Juli 2010), bedingt durch einen Nachfragerückgang nach der Abwrackprämie, sind Kleinwagen jetzt wieder beliebt. In der N2I Kategorie Top 5 Aufsteiger sind gleich vier Kleinwagen vertreten. Ergänzt wird das Kleinwagen-Quartett durch den neuen Mini-Van Hyundai ix20 (Verkaufsstart war 26. November 2010). Eine Erklärung für den Kleinwagen-Boom sind die aktuell sehr guten Konditionen für Neuwagenkäufer. Denn die schwache Nachfrage der Kunden zwingt die Händler zu hohen Nachlässen. Die liegen zum Teil über Niveau der Abwrackprämie 2009.

Ab sofort kann das neue Opel Corsa Facelift bestellt werden. Und schon vor dem offiziellen Verkaufsstart im Januar 2011 hat der Kleinwagen großes Interesse geweckt. Möglicherweise läuft in den nächsten Wochen und Monaten ein Kleinwagen wie der Opel Corsa den SUVs den Rang in der N2I Kategorie Top 5 Modelle ab.

Suchindex: Top 5 Aufsteiger Modelle KW 46/47

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (01.11 bis 14.11)
Opel Corsa Color Line17+ 112,5%
Hyundai ix2010+ 100%
Renault Clio30+ 76,47%
Renault Clio Campus7+ 75%
Renault Twingo11+ 57,14%

Von der Aufsteigerprognose gleich zu den Absteigern. In der Top 5 Absteiger sind drei BMW platziert, was an den derzeit schlechten Konditionen für einige BMW Neuwagen liegt. Das allein kann es aber auch nicht sein. Trotz guter Konditionen gehören auch der Toyota Verso und Ford Mondeo Concept zu den Top 5 Absteigern.

Suchindex: Top 5 Absteiger Modelle KW 46/47

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (01.10 bis 14.11)
Toyota Verso5- 61,54%
BMW 3er Touring13- 55,55%
BMW 3er Limousine11- 52%
Ford Mondeo Concept5- 50%
BMW 1er14- 50%
Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

5 Kommentare »

  • Vani sagte:

    Ich habe den SUV Nissan Qashqai. Sehr schönes Auto und ich bin sehr zufrieden, würde es mir immer wieder kaufen. Tolles Familienauto :)

  • Fabian Thomas (author) sagte:

    Der Qashqai ist auch echt ein schönes Auto, damit hat Nissan echt ins Schwarze getroffen. Ich bin zwar ein absoluter BMW Fan und mag die X-Modelle sehr, aber den Qashqai würde ich auch fahren ;)

  • Allwetterreifen sagte:

    Finde ich gut, dass Opel wieder mehr geschätzt wird. Haben sie verdient. Sind einfach solide Autos. Ich liebe meinen Corsa und würde ihn um nichts auf der Welt hergeben.

  • Marc sagte:

    Ich kann meinem Vorredner nicht ganz zustimmen. Ich fahre nicht nur aus Leidenschaft sondern auch aus Überzeugung BMW :)

  • gamer sagte:

    Finde ich klasse. entlich was gutes

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.