Home » Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Unternehmensmeldungen

Neuwagen Nachfrage Index Vol. 8: VW Polo beliebtestes Modell im Internet

22 Februar 2011 Keine Kommentare Fabian Thomas

Es ist wieder soweit: Hier der bereits achte Teil des Neuwagen Nachfrage Index (N2I) und immer noch geht darum, was die User beim Autokauf im Internet intersessiert bzw. was nicht. Auch heute geht es um die Top 5 der beliebtesten Modelle, die 10 besten Automarken und Top 5 Neuwagen Auf- und Absteiger für den Zeitraum 07. bis 20. Februar 2011. Und um es vorwegzunehmen, es ist einiges passiert und das vor allem unter den beliebtesten Automarken und Neuwagen-Modellen.

Der neue VW Polo

Der neue VW Polo – Aktuell beliebtestes Modell im Internet

Seit Wochen hieß die Doppelspitze der 10 beliebtesten Marken im Internet: VW vor Skoda. Das ist Schnee von gestern, denn Ford bestätigt den Aufwärtstrend und überholt zum ersten Mal Skoda und liegt nun hinter VW auf Position 2. Im Plus sind auch Citroen und Kia, der Rest macht Minus oder stagniert. Der Aufstieg von Ford hat mit dem Verkaufsstart der dritten Generation des Ford Focus zu tun. Das Interesse am überarbeiteten VW Golf und Opel Astra Dauerrivalen ist groß, unter den Top 5 der beliebtesten Modelle im Internet taucht Ford aber noch nicht auf.

Suchindex: Top 10 Marken KW 06/07

MarkeSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (24.01 - 06.02)
Volkswagen72+ 1,41%
Ford35+ 20,69%
Skoda31- 8,82%
Nissan27+/- 0%
Opel23- 4,35%
Audi22- 2,27%
Citroen21,4+ 1,90%
BMW20- 6,98%
Kia19,8- 4,04%
Hyundai18+/- 0%

In den Top 5 der beliebtesten Modelle beim Autokauf im Internet stellen wir eine deutliche Dominanz des VW Polo fest, aufgeteilt in das neue VW Polo STYLE Sondermodell und dem herkömmlichen Polo. Und auch dafür gibt es einen aktuellen Grund: Die VW Polo Modelle profitierten von der VW Extraprämie und liegen nun schon auf Rang 3 und 4. An der SUV-Dauer-Doppelführung allerdings ist noch nicht zu rütteln. Hier liegt wie in den letzten Monaten der Nissan Qashqai vor dem Kia Sportage. Sollte es mit dem Interesse am VW Polo so weitergehen, wird der Pokal bald weiterwandern.

Suchindex: Top 5 Modelle KW 06/07

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (24.01 - 06.02)
Nissan Qashqai 111- 2,70%
KIA Sportage 102+/- 0%
VW Polo72+ 38,46%
VW Polo STYLE65+ 10,17%
Skoda Octavia Combi58- 6,45%

Die Top 5 Aufsteiger wird geprägt von aktuellen Markteinführungen, TV-Werbung und neuen Sondermodellen. Der Verkaufsstart des Opel Antara und des Ford Focus wirkt sich positiv in den Top 5 der Aufsteiger aus, ergänzt durch das Sondermodell Citroen Berlingo Silver Selection und den Ford Grand C-MAX. Der C-MAX schneidet auch wegen der gut gemachten TV-Werbung bestens ab. Dass Markteinführungen und Sondermodelle den MeinAuto.de N2I ordentlich durcheinanderwirbeln, haben wir spätestens bei der Einführung der VW STYLE Sondermodelle registriert.

Suchindex: Top 5 Aufsteiger Modelle KW 06/07

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (24.01 - 06.02)
Opel Antara12+ 166,67%
Citroen Berlingo Silver Selection12+ 140%
Ford Focus29+ 100%
Ford Grand C-Max35+ 100%
Mazda 6 Kombi18+ 100%

Des einen Freud, des anderen Leid. Der Grand C-MAX gehört jetzt zwar zu den Top-Aufsteigern, der kleinere C-MAX dagegen zu den Absteigern. Auch der ist als zweite Generation erst seit Oktober 2010 auf dem Markt, wird in der Werbung aber nicht erwähnt, was aufs Konto des Grand C-MAX geht. Darüber hinaus spiegelt sich der Wegfall eines Modells in den Top 5 der Absteiger nieder. Der neue BMW X3 ist aktuell nicht bestellbar und gehört deswegen zu den Absteigern.

Suchindex: Top 5 Absteiger Modelle KW 06/07

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (24.01 - 06.02)
Ford C-Max14- 75%
Chevrolet Captiva6- 75%
Citroen C56- 66,67%
BMW X315- 46,43%
Alfa Romeo Giulietta12- 36,84%
Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.