Home » Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken

Neuwagen Nachfrage Index Vol. 9: Ford Mondeo der Gewinner der letzten Wochen

9 März 2011 2 Kommentare Fabian Thomas

Es ist der bereits neunte Neuwagen Nachfrage Index (N2I) und wie immer geht es um die Top- und Flop-Modelle beim Autokauf im Internet. In dieser Ausgabe beleuchten wir den Zeitraum vom 21. Februar bis 06. März 2011 und vergleichen ihn mit den beiden Vorwochen. Im Moment nimmt der Boom der letzten Wochen etwas ab. Unter den fünf beliebtesten Modellen ragt nur ein einziges Modell mit einem positiven Ergebnis heraus und alle Marken müssen mit Verlusten leben. Dazu kommen ein paar Positionswechsel auf den hinteren Plätzen.

Die neue Ford Mondeo Limousine

Gewinner: Die Ford Mondeo Limousine

Bleiben wir bei den beliebtesten Automarken im Internet. Wie schon erwähnt, sie alle müssen gerade Verluste einstecken. Die geringsten Verluste hat Ford und unterstreicht einen weiterhin positiven Trend. Die meisten Verluste haben VW und BMW und dadurch schrumft auch der Vorsprung von VW auf die Konkurrenz. Im N2I konnten die Konkurrenten Ford oder Skoda noch nie so nah an den Wolfsburger Autobauer heranrücken. Grund für die hohen Verluste ist der sinkende Effekt der Werbekampagnen der Automobilhersteller, das ist vor allem bei VW festzustellen. Der Hype rund um die neuen STYLE Sondermodelle ist etwas verflogen und der Jetta gehört auch zu den Verlierern.

Suchindex: Top 10 Marken KW 08/09

MarkeSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (07.02 - 20.02)
Volkswagen52- 27,78%
Ford31- 11,43%
Skoda25- 19,35%
Nissan21- 22,22%
Opel18- 21,74%
Citroen17,9- 16,36%
Audi17,8- 19,09%
Kia16- 19,19%
Hyundai15- 16,67%
BMW14- 30%

Das einzige Modell mit einer positiven Entwicklung ist die Ford Mondeo Limousine. Einerseits wird der Mondeo gerade gut nachgefragt, andererseits schwächelt die  Konkurrenz. Darum ist die Mittelklasse-Limousine  zum ersten Mal in den Top 5 der beliebtesten Neuwagen im Internet vertreten. Es ist allerdings nicht nur eine Premiere für den Mondeo, sondern auch für Ford selbst. Außerdem wird auch die Dominanz der SUVs und der VW Polo Modelle durchbrochen. In den Top 5 der Modellen liegen nur noch zwei SUVs und ein VW Polo Modell.

Suchindex: Top 5 Modelle KW 08/09

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (07.02 - 20.02)
Nissan Qashqai 84- 24,32%
KIA Sportage 81- 20,59%
Ford Mondeo Limousine46+ 31,43%
Skoda Octavia Combi42,5- 26,72%
VW Polo STYLE42,4- 34,77%

Trotz aktueller Verluste der Top-Marken und Top-Modelle gibt es einige erfreuliche Aufstiege. In den Top 5 der Aufsteiger wird deutlich, wie wichtig und ausschlaggebend Markteinführungen von neuen Modellen sind. Gut zu sehen am Beispiel des neuen Ford Focus und beim VW Golf Cabrio. Verkaufsstarf für das neue Golf Cabriolet war erst vor wenigen Tagen und sofort gehört es zu den Top-Aufsteigern. Damit ist das neue Cabriolet auch ein Kandidat für die Top 10 der beliebtesten Neuwagen im Internet.

Suchindex: Top 5 Aufsteiger Modelle KW 08/09

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (07.02 - 20.02)
Subaru Forester19+ 120,93%
VW Golf Cabrio9+ 100%
Ford Focus42+ 44,83%
Skoda Octavia Scout Combi12+ 44,58%
Ford Mondeo Limousine46+ 31,43%

In den vergangenen Wochen waren Werbekampagnen für neue Modelle ein klarer Grund für ein positives Ergebnis im Neuwagen Nachfrage Index. Wie schnell ein anfänglicher Aufsteiger zu den Absteigern gehört, sieht man am VW Jetta. Der TV-Spot läuft seit ein paar Wochen und schon jetzt nimmt das Interesse an dem neuen VW ab. Neben dem Jetta finden wir auch einen großen Gewinner der Vorwochen unter den Top 5 Absteigern. Das herkömmliche Polo Modell gehörte im vergangenen N2I noch zu den Top 5 und hat nun den größten Verlust zu verzeichnen. Grund dafür ist neben der allgemein schwächeren Nachfrage auch das Auslaufen der VW-Extraprämie.

Suchindex: Top 5 Absteiger Modelle KW 08/09

ModellSuchindexVeränderung zu den Vorwochen (07.02 - 20.02)
VW Polo37- 48,61%
VW Polo Cross11- 46,60%
VW Jetta12- 45,45%
Skoda Yeti Plus Edition26- 36,58%
Skoda Fabia Combi9- 35,71%

Prognose:
Heiße Kandidaten auf eine Spitzenposition sind der Ford Focus, VW Caddy Roncalli und das neue VW Golf Cabrio. Bei diesen Modellen liegt der Verkaufsstart nur wenige Tage bzw. Wochen zurück. Schon jetzt verzeichnen sie eine sehr positive Entwicklung.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

2 Kommentare »

  • Neuwagen Nachfrage Index Vol. 9: Ford Mondeo der Gewinner der … | Autoblogger24.info sagte:

    […] Nachfrage Index (N2I) und wie immer geht es um die Top- und Flop-Modelle beim Autokauf im Internet.blog.meinauto.de/…/neuwagen-nachfrage-index-vol-9-ford-m… Share and […]

  • Stefan M. sagte:

    Es wundert mich nicht besonders, dass die Style-Edition von VW nicht dauerhaft zu Ruhm und Ehre verhelfen konnte. Dafür ist meiner Ansicht nach die Werbung zu schlecht gemacht. Und so groß ist doch der Unterschied im Design der Modelle auch garnicht.

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.