Home » Neue Modelle, SUV & Geländewagen

SUV Neuheiten 2011: Von VW Tiguan bis Audi Q3

8 April 2011 2 Kommentare Fabian Thomas

SUVs gehören in Deutschland zu den beliebtesten Fahrzeugen, das spiegelt auch im Neuwagen Nachfrage Index Woche für Woche wider. Der Nissan Qashqai und der Kia Sportage stehen da ganz oben auf der Beliebtheitsskala beim Autokauf im Internet. Um diese Modelle soll es hier jetzt aber nicht gehen, sondern um die SUV Neuheiten 2011.  Mit dabei der VW Tiguan, der Saab 9-4X, Fiat Freemont, Audi Q3, Mazda CX-5 und der Range Rover Evoque.

Der neue VW Tiguan: Vorverkauf beginnt

Der neue VW Tiguan kommt 2011

VW Tiguan: Alte Version ausverkauft – Das große Warten auf den VW Tiguan 2011

Über den VW Tiguan konntet Ihr hier schon so einige Blog-Einträge lesen, die alte Version von Deutschlands beliebtesten SUV Tiguan ist ausverkauft und nun beginnt das große Warten auf das Tiguan-Modell 2011. Vor ein paar Wochen hieß es noch, der Vorverkauf für den Tiguan wird vorgezogen, darauf warten SUV-Fans immer noch. Fakt ist, dass das VW Tiguan Facelift noch im Jahr 2011 auf den Markt kommen wird, denn Premiere feierte er Anfang März auf dem Genfer Autosalon. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Tiguan 0,7 l auf 100 km sparsamer sein und die Leistung der Motoren liegt zwischen 81 kW (110 PS) und 125 kW (170 PS).

Ausblick auf den neuen Audi Q3

Ausblick auf den neuen Audi Q3

 

Audi Q3: Das dritte Audi SUV basiert auf dem VW Golf

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA ) 2011 in Frankfurt bekommen deutsche Audi-Fans zum ersten Mal den neuen Audi Q3 zu sehen. Weltpremiere feiert das auf dem VW Golf basierende SUV allerdings auf der Shanghai Auto Show. Schon 2009 zeigte Audi einen ersten Vorgeschmack auf das bisher kleinste Audi-SUV in Form des Audi Cross Coupé quattro. Zum Verkaufsstart im Sommer 2011 soll man den Audi Q3 mit bis zu 211 PS Leistung bekommen. Die wohl größte Konkurenz für den Q3 kommt mit dem VW Tiguan aus dem eigenen Konzern.

Das SUV-Konzept Mazda Minagi

Der Mazda Minagi wird zum CX-5

Mazda CX-5: Aus dem Konzeptfahrzeug Mazda Minagi wird der CX-5

Auf dem Genfer Autosalon Anfang März 2011 stellte der japanische Automobilhersteller das Konzeptfahrzeug Minagi vor. Jetzt wurde bekannt, dass Mazda das neue SUV als CX-5 noch im Jahr 2011 auf den Markt einführen möchte. Der Verbrauch des 2.2 l TDI Motors soll bei 4,5 Litern auf 100 km liegen. Darüber hinaus soll der CX-5 eine Leistung von bis zu 170 PS unter der Haube haben. Nach der Weltpremiere des Mazda CX-5 im September 2011 startet das Kompakt-SUV dann zum Jahreswechsel. Für Mazda ist es das zweite SUV, und ob sich durch die Katastrophe in Japan in Sachen Lieferzeit und Verkaufsstart noch etwas verschiebt, ist noch offen.

Fiat Freemont - Verkaufsstart 2011

Fiat Freemont - Verkaufsstart 2011

Fiat Freemont: Ist der Fiat Freemont ein SUV, Crossover oder doch „nur“ ein Van?

Ob der Fiat Freemont jetzt ein SUV, Crossover oder Van ist, wird nicht ganz klar. Von Außen hat er auf jeden Fall von allem etwas und somit bewegt er sich am Rand der SUV-Klasse. Aus diesem Grund stellen wir den Fiat Freemont mal kurz vor. Naja, viel gibt es zu dem neuen Fiat leider noch nicht. Fakt ist allerdings, dass der Diesel-Motor 2.0 JTDm mit 140/170 PS Leistung zu haben sein wird. Der Startpreis für den Fiat Freemont wird voraussichtlich unter 30.000 Euro Listenpreis liegen.

Das neue SUV Range Rover Evoque

Das neue SUV Range Rover Evoque

Range Rover Evoque: Ab Sommer 2011 das neue SUV mit bis zu 240 PS

Deutlich leistungsstärker als der Konkurrent Fiat Freemont präsentiert sich das neue SUV Range Rover Evoque, das als Benziner 240 PS unter der Haube haben wird. Wahlweise gibt es die Diesel-Motoren dann mit 150 oder 190 PS Leistung. Der kleine Diesel-Motor soll auf 100 km sogar nur rund 4 Liter verbrauchen. Verkaufsstart für den Range Rover Evoque ist der Sommer 2011. Der Listenpreis startet für den kleinsten Motor bei 33.100 Euro. Die Weltpremiere des SUVs fand schon im November 2010 auf der Los Angeles Auto Show statt.

Das SUV Saab 9-4X

Das SUV Saab 9-4X

Saab 9-4X: Saab führt das SUV 9-4X im September 2011 ein

Nach dem 9-5 wird es ab dem September 2011 das Saab SUV 9-4X geben. Aber der Saab 9-4X hat einen großen Nachteil, zum Verkaufsstart wird es keine Diesel-Motoren geben. Es werden nur zwei V6 Benzin-Motoren zur Verfügung stehen, mit 265 und 300 PS Leistung. Hier soll der Verbrauch bei 11,3 bzw. 12,0 Litern auf 100 km liegen. Der Saab wird es wohl gegen die Konkurrenz Nissan Qashqai, Kia Sportage und allen voran gegen den VW Tiguan sehr schwer haben.

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

2 Kommentare »

  • Derek sagte:

    Ich persönlich warte ja auf den neuen Tiguan. Er überzeugt einfach in den meisten Belangen, auf die ich Wert lege (und scheinbar ja nicht nur nich, geht man vom allgemeinen Erfolg des Modells aus).
    Wie du schon richtig bemerkst, die Konkurrenz wird es da schwer haben, ihn vom Thron zu stoßen.

  • i love my q5 SUV sagte:

    Mercedes hat finde ich das Modell des Jahres herausgebracht. Der neue M ist wirklich Klasse geworden. Das werden sie sie wieder an BMW heranschieben mit den Verkaufszahlen. Hätte ich gerade das nötige Kleingeld würde ich ordern :).

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.