Home » Allgemeine News der Autobranche, Neuwagen Ratgeber, Sonstiges aus der Autowelt, Statistiken, Tests & News

ADAC Pannenstatistik 2010: BMW baut die zuverlässigsten Autos

27 April 2011 Keine Kommentare Jana Henning

In der ADAC Pannenstatistik 2010 raubt BMW dem Mercedes-Stern seinen Glanz. Denn BMW baute 2010 die zuverlässigsten Autos: Mit dem Mini in der Klasse der Kleinwagen, mit dem BMW 1er in der unteren Mittelklasse und mit dem BMW X3 in der Mittelklasse. Auch in der Oberen Mittelklasse / Oberklasse ist der BMW 5er vor der Mercedes E-Klasse. Hier allerdings führt Audi die Pannenstatistik 2010 an. Welches Auto Euch zuverlässig von A nach B bringt und welches eher nicht, haben wir in einer Tabelle aufgelistet, unterteilt in Top 3 Gewinner der Pannenstatistik 2010 und Top3 Verlierer. Mal abgesehen vom Duell BMW gegen Mercedes: Autos made in Germany bekommen auch 2010 das Prädikat „Zuverlässig“.

Der BMW X3 - Sieger in der ADAC Pannenstatistik 2010

Der BMW X3 - Sieger in der ADAC Pannenstatistik 2010

BMW baut die zuverlässigsten Autos

Schon in der Pannenstatistik 2009 schnitten Mercedes, BMW und VW in sechs von acht Fahrzeugklassen am besten ab. Und auch 2010 bauen deutsche Automobilhersteller die zuverlässigsten Autos. In fünf von sechs Fahrzeugklassen führt ein deutsches Auto die Pannenstatistik 2010 an. Mercedes allerdings ist nicht mehr auf Platz 1 zu finden. Dauerrivale BMW siegt mit dem BMW 1er in der unteren Mittelklasse, mit dem Mini bei den Kleinwagen und mit dem SUV BMW X3 in der Mittelkasse. Auch in der Oberklasse hat Mercedes das Nachsehen und muss sich hinter dem Audi A5, dem BMW 5er und Audi A6 auf Platz 4 einreihen. Im letzten Jahr führte die Mercedes B-Klasse die Pannenstatistik in der Unteren Mittelklasse noch an. 2010 gibt es nur Platz 4 nach BMW 1er, Audi A3 und Peugeot 308.

ADAC Pannenstatistik 2010: Top 3 Gewinner / die zuverlässigsten Autos

Fahrzeugklasse1. Platz2. Platz3. Platz
KleinstwagenToyota AygoFiat 500Peugeot 107
KleinwagenBMW MiniPeugeot 207Mitsubishi Colt
Untere MittelklasseBMW 1erAudi A3Peugeot 308
MittelklasseBMW X3Mercedes C-KlasseBMW 3er
Obere Mittelklasse / OberklasseAudi A5BMW 5erAudi A6

Kleinwagen Toyota Aygo auf Platz 1 der ADAC Pannenstatistik 2010

In der Klasse der Kleinstwagen führte der Citroen C1 gemeinsam mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo die Pannenstatistik 2009 an, in diesem Jahr wird der Franzose von der Konkurrenz auf Platz 6 verwiesen. Die zuverlässigsten Kleinwagen 2010 sind weiterhin der Toyota Aygo auf Platz 1, neu der Fiat 500 auf Platz 2 und der Peugeot 107 auf Platz 3 der ADAC Pannenstatistik 2010.

ADAC Pannenstatistik 2010: Top 3 Verlierer / die unzuverlässigsten Autos

FahrzeugklasseSchlusslicht2. Letzter3. Letzter
KleinstwagenChevrolet MatizSmart FortwoKia Picanto
KleinwagenHyundai GetzSeat Ibiza / CordobaFiat Punto
Untere MittelklasseRenault KangooPeugeot 307Citroen C4
MittelklasseOpel VectraFord S-MAXFord Mondeo
Obere Mittelklasse / OberklasseVW TouaregBMW X5Mercedes ML

Häufigste Pannenursache: Elektrik

Die häufigsten Pannen 2010 verursachte die Elektrik / Batterie mit 54 Prozent, im letzten Jahr waren es noch 40,8 Prozent der Fälle. Probleme gab’s auch mit dem Motormanagement allgemein (24,4 Prozent der Pannen), mit dem Motor speziell (9 Prozent), mit der Kraftstoffanlage (6,6 Prozent) und mit Kühlung, Heizung, Klimaanlage (5,4 Prozent). Die Auspuffanlage funktionierte 2010 am zuverlässigsten.

Basis der ADAC Pannenstatistik 2010

Basis der ADAC Pannenstatistik 2010 sind 500.000 Berichte der insgesamt 4,2 Millionen Pannen, zu denen der ADAC im letzten Jahr gerufen wurde. In die Auswertung wurde außerdem die clubeigenen Markenuntersuchung AutomarxX und nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt. Diese müssen mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10 000-mal neu zugelassen worden sein.

Komplette Übersicht der ADAC Pannenstatistik 2010

Komplette Übersicht der ADAC Pannenstatistik 2010

 

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.