Home » Familienauto, Sonstiges aus der Autowelt

Die 3 schönsten Seen für den Familienausflug

9 Mai 2011 3 Kommentare Jana Henning

Zu unserer Blogserie Familienauto gibt es in regelmäßigen Abständen immer auch Servicethemen rund um das Thema Ausflüge mit Kindern, heute von mitkid.de. Für die nächsten Wochen und Wochenenden sind sommerliche Temperaturen angekündigt. Das heißt die Badesaison ist wieder eröffnet. Darum stellen wir Euch heute hier drei über ganz Deutschland verteilte Seen vor, zu denen sich ein Ausflug mit der Familie auf alle Fälle lohnt.

Ausflug mit dem Familienauto zum Badesee (Foto von "frauelster" auf flickr.com)

Ausflug mit dem Familienauto zum Badesee (Foto von "frauelster" auf flickr.com)

1. Edersee
Einer Staumauer ist es zu verdanken, dass vor etwa 100 Jahren diese wundeschöne Seenlandschaft entstand. Der Edersee ist der drittgrößte Stausee in Deutschland und befindet sich in Nordhessen in der Nähe von Kassel. Der Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet den optimalen Rahmen für einen gelungenen Familienausflug pur. Der See, dessen Wasserqualität sehr gut ist, dient neben den Bade-Fans auch Sportlern und Anglern als Territorium. Außerdem locken zahlreiche Attraktionen wie familiengerechte Wander- und Radwege sowie Parks und Sehenswürdigkeiten Menschen aus nah und fern in die Region. Dazu wird am Edersee in den Sommerferien ein tolles Ferienspaßprogramm mit Aktionen wie beispielsweiße „Goldwaschen“ für die Kleinen angeboten.

Strandbad Wannsee Berlin - Kurzurlaub in der Großstadt

Strandbad Wannsee Berlin - Kurzurlaub in der Großstadt

2. Wannsee
„Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nüscht wie raus zum Wannsee.“ Schon Connie Froboess brachte ihre Zuneigung zu diesem Stück Natur in einem ihrer Lieder zum Ausdruck. Und das zu Recht. Der im südwestlichen Berliner Bezirk Steglitz gelegene Große Wannsee umschließt mit einigen anderen Gewässern Ortsteile Berlins und lässt sie so zu Inseln werden. Er ist schon seit ewigen Zeiten ein Erholungsgebiet für die Städter und bietet neben der Möglichkeit zu baden auch einiges im Bereich Personenschifffahrt. Und für alle die gerne länger bleiben möchten, gibt es eine Jugendherberge zur Unterbringung der ganzen Familie. Für alle Familien, die Berlin noch nicht besucht haben, eignet sich der Familienausflug zum Wannsee ideal für eine Stadtrundfahrt nach Berlin oder zum Bummeln in der Hauptstadt.

3. Schluchsee
Der Schwarzwald gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen für einen Familienausflug. Natur pur und viel Erholung bietet der 150 km lange und 50 km breite Wald im Südwesten Deutschlands. Im Herzen des Schwarzwaldes liegt dessen größter See, der Schluchsee. Dank seiner gut zugänglichen Ufer bietet er optimales Badevergnügen für die ganze Familie. Er ist außerdem bei Seglern sehr beliebt. Die Wander- und Radwege um den See sind für Familien geeignet und laden dank vieler Spielplätze auch zu regelmäßigen „Pausen“ ein. Zumindest für die Erwachsenen. Auch für den Ausflug an den Schluchsee kann man gut und gerne mehrere Tage einplanen. Es gibt dort eine Reihe geeigneter Unterkünfte und das attraktive Kinderprogramm lädt außerdem ein. Und wenn man einmal nicht selber auf einem Tret- oder Ruderboot aktiv werden möchte, dann kann man den See auf einer Rundfahrt mit dem Dampfer Sankt Nikolaus erkunden.

Viel Spaß beim Familienausflug am und im Wasser wünscht Euer Team von mitkid.de

Bildnachweis 1: Badesee-Foto von frauelster auf flickr.com
Bildnachweis 2: Foto vom Wannsee Berlin, veröffentlicht von visitBerlin auf flickr.com

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

3 Kommentare »

  • SandraundSven sagte:

    Sehr interessante Zusammenstellung.

    LG,
    S + S

  • ThomasB sagte:

    Tegernsee
    Meiner Ansicht nach einer der schönsten Touristen- und Badeseen im Voralpengebiet. Herrlich gelegen im Tegernseer-Tal. Der See und seine Umgebung ist immer eine Ausfahrt mit einem edlen Cabrio wert!
    ThomasB.

  • Nadja sagte:

    Ein schöner Beitrag. Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen sehenswerten See für einen Familienausflug. Ich persönlich finde vor allem den Edersee wunderschön. Die Staumauer ist wirklich beeindruckend. Es gibt auch viele wirklich tolle Segelschulen und Bootsverleiher dort und für die Kleinen darf auf keinen Fall ein Besuch im Aquapark (kostenloser Eintritt – auf dem Weg zur Sperrmauer, hinter dem sogenannten Restaurant „Aquarello“ zu finden) fehlen. Der ist wirklich ein Riesenspaß!

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.