Home » Allgemeine News der Autobranche, Sonstiges aus der Autowelt, Studien, Unternehmensmeldungen

Neuwagen-Studie: Was Autokäufer glücklich macht…

20 Mai 2011 Ein Kommentar Jana Henning

Männlich, 50, kauft – Neuwagen im Internet und ist zufrieden. Weil es günstig ist und weil der Service / die Beratung stimmen. Den Beleg liefert die Studie „Neuwagenkauf im Internet vs. Neuwagenkauf im Autohaus“, die wir von MeinAuto.de gemeinsam mit dem CAR-Institut (Center Automotive Research) in Duisburg zwischen Dezember 2010 und Januar 2011 durchgeführt haben. Wenn man bedenkt, dass sich die heutige Generation 50+ im Schnitt 15 Jahre jünger fühlt (auch so aussieht) und dementsprechend handelt, dann passt das Puzzle vom jungen, preissensiblen Smartshopper im Internet wieder zusammen. Aber zurück zu den Fakten und den Ergebnissen aus der Befragung, wie zufrieden Online-Käufer und Autohaus-Käufer sind.

Typ Smartshopper – Autokauf im Internet:

  • Anspruch: Auto clever zum günstigsten Preis kaufen
  • Erwartung: schnelle Reaktionszeiten, unabhängiger Preisvergleich, hohe Rabatte
  • Resultat der Befragung: 95% der Internetkäufer sind sehr überzeugt, den für sie optimalen Kaufpreis erzielt zu haben.
  • Erfahrung beim Neuwagenkauf: Drei Viertel haben bereits mind. zwei Neuwagen gekauft.
  • Reaktionszeit: Internet-Vermittler beantworteten 90% der Anfragen innerhalb 24 Stunden.
  • Preisvergleich: 11% kaufen direkt ohne weitere Preisvergleiche

Typ Serviceorientiert  – Autokauf im Autohaus:

  • Anspruch: Persönliche Beratung vis-à-vis
  • Erwartung: Ausgewogenheit zwischen Preis und Service
  • Resultat der Befragung: 76% der Autohauskäufer sind sehr überzeugt, den für sie optimalen Kaufpreis erzielt zu haben.
  • Erfahrungen beim Neuwagenkauf: Knapp die Hälfte der befragten Autohaus-Käufer sind Erstkäufer.
  • Reaktionszeit: Händler und Niederlassungen beantworteten 45% der Anfragen innerhalb 24 Stunden.
  • Preisvergleich: 36% kaufen direkt ohne Einholung eines Vergleichsangebots

Fazit: Ein neues Auto kaufen macht glücklich. Ein neues Auto günstig im Internet kaufen macht glücklicher. Mehr als die Hälfte der Internetkäufer (58%) würde den Neuwagen genauso wieder kaufen, bei den klassischen Autokäufern würde das nur jeder Dritte tun (35%).

Zur Studie „Neuwagenkauf im Internet und im Autohaus. Wie zufrieden sind die Käufer?“
Zwischen Dezember 2010 und Januar 2011 wurden insgesamt 329 Käufer von Neuwagen befragt, wie zufrieden sie mit dem Autokauf waren. Bedingung war, dass der Autokauf nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Die Gruppe der Autohaus-Käufer (insgesamt 129) wurde über die Internetseiten des CAR-Instituts und die Online-Portale „Guter Rat“ und „RP-Online“ gewonnen. Zum Kreis der Online-Autokäufer zählen 200 Kunden von Neuwagenvermittler MeinAuto.de. Das Durchschnittsalter der MeinAuto.de Kunden lag bei 51 Jahren (15,8% Frauen), das der Autohaus-Kunden bei 34 Jahren (13,8% Frauen).

Im MeinAuto.de Pressebereich findet Ihr mehr Informationen und gesamte Neuwagen-Studie zum Download.

Bildnachweis: Foto von Miles Gehm bei Flickr.com

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Ein Kommentar »

  • DeWinter sagte:

    Das die älteren hier, im Gegensatz zu anderen Produkten, eher im Internet kaufen hängt wohl damit zusammen, das sie mehr Erfahrung haben beim Autokauf. Hier wollen die Jüngeren, die sich vielleicht erst den ersten Neuwagen kaufen, mehr Sicherheit haben nicht übers Ohr gehauen zu werden. Mit zunehmender Erfahrung werden folglich diese Käfer im Autohaus, dann nach und nach auch mehr zum Internet tendieren.

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.