Home » Ausstattung, Kompaktwagen, Neue Modelle

BMW 1er: Neuer Kompaktwagen wird größer, sparsamer und sportlicher

6 Juni 2011 3 Kommentare Fabian Thomas

Darauf habe auch ich als BMW Fan gewartet. Endlich zeigt BMW den neuer 1er. Der Verkaufsstart bzw. die Markteinführung des neuen Kompaktwagens ist im September 2011, denn dort feiert der neue BMW 1er auch Premiere. Erstmals ist der 1er BMW auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt zu sehen. Die Leistung des neuen BMW 1er liegt zwischen 85 kW (116 PS) und 135 kW (184 PS). Im Vergleich zum Vorgänger soll die neue Modellgeneration sportlicher und gleichzeitig sparsamer geworden sein. Der geringste Verbrauch des 1er BMW liegt bei 4,3 bis 4,5 Litern auf 100 Kilometern. Dazu passend liegen die niedrigsten CO2 Emissionen bei 114 bis 117 g/km.

Der neue BMW 1er: Erscheint im September 2011

Der neue BMW 1er: Erscheint im September 2011

Doch der neue BMW 1er wird nicht nur sportlicher und sparsamer, nein er wird auch größer. Er wächst um 8,5 cm in der Länge und um 1,7 cm in der Breite. Das soll den Passagieren im Innenraum zugute kommen. Somit gibt es mehr Beinfreiheit und ein höheres Kofferraumvolumen. Das Kofferraumvolumen liegt jetzt bei 360 bis 1.200 Litern. Dadurch verringert man den Abstand zur wohl größten Konkurrenz, dem VW Golf. Da liegt das Kofferraumvolumen bei 350 bis 1305 Litern. Für den Alltagstransport stehen im BMW 1er 10 Liter mehr zur Verfügung. Die Frage ist nur, sind die beiden Kompaktwagen ein gutes Familienauto? Der ab Listenpreis für den neuen BMW 1er liegt im Übrigen bei 23.850 Euro.

Eine weitere Neuheit wartet unter der Haube, denn erstmals sind Benzin und Diesel-Motoren mit der BMW TwinPower Turbo Technologie ausgestattet. Darüber hinaus ist der BMW 1er das erste Fahrzeug in diesem Segment mit optionalem Achtgang-Automatikgetriebe.

Kommen wir nun zur Serienausstattung des neuen BMW 1er, diese umfasst zum Beispiel:

  • Airbag für Fahrer und Beifahrer
  • 2-stufig Kopfairbag vorn und hinten, Curtain-Kopfschutzsystem
  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
  • Anti-Blockier-System (ABS) inkl. Bremsassistent und Cornering Brake Control (CBC)
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
  • Sicherheitsgurte (3-Punkt-Automatik) vorn
  • Sicherheitsgurte (3-Punkt-Automatik) hinten links/rechts/mitte
  • Auto Start Stop Funktion
  • BMW Twin Power Turbo Technologie
  • Bremsenergierückgewinnung
  • Dynamische Stabilitäts Control (DSC) III inkl. Dynamische Traktions Control (DTC
  • 16″ Stahlräder
  • Durchladesystem (umklappbare und 60:40-teilbare Rücksitzbank)
  • Klimaanlage
  • Start-/Stop-Knopf
  • Fensterheber elektrisch vorn und hinten mit Komfortschaltung und Einklemmschutz

Zu guter Letzt kommen wir zu den Motoren (Leistung, Verbrauch & CO2 Emissionen) und einer umfangreichen Bilder-Galerie:

BMW 1erLeistung kW (PS)Verbrauch l/100 kmCO2-Emission CO2 g/km
BMW 1er 116i100 (136)5,5 - 5,7129 - 132
BMW 1er 118i125 (170)5,8 - 5,9134 - 137
BMW 1er 116d85 (116)4,3 - 4,5114 - 117
BMW 1er 118d105 (143)4,4 - 4,5115 - 118
BMW 1er 120d135 (184)4,5 - 4,6119 - 122

[nggallery id=92]

 

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

3 Kommentare »

  • Corinna sagte:

    Ich hab mich verliebt! Das ist der perfekte Wagen. Abgesehen von der fabelhaften Leistung, beziehe ich mich mal auf die Äußerlichkeiten, die mich gerade wirklich überzeugten: Der Wagen sieht noch aus wie ein BMW, aber ein sehr edler und ist dennoch nicht protzig. Das haben die älteren Modelle leider immer mit sich gezogen. Er sieht aus wie ein eleganter und großer BMW-Mini :) Gefällt mir total gut. Der Hammer ist aber die Innenausstattung. Schwarz-grau und rot beleuchtet und rote Details? Perfekt! Nehm ich! Super-Auto!

  • gurustefan sagte:

    Netter Bericht, aber die Leistungswerte der Motoren können nicht stimmen… 116d mit 200PS, 118d und 120d beide mit 112… auch der 118i ist falsch, der hat 170PS.

    Mehr zum neuen 1er hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-er-turbo-taenzer-1.1120128 Schade, dass die Rückleuchten wirklich wie die des VW Polo aussehen. Die Front kommt live besser als auf Bildern, in München fahren bereits viele ungetarnt rum.

    Gruß,
    Gurustefan

  • Fabian Thomas (author) sagte:

    Vielen vielen Dank für den Hinweis, da hat sich wirklich mehrfach der Fehlerteufel eingeschlichen. Habe die Werte jetzt korrigiert, jetzt sollte alles wieder stimmen.
    Bin schon sehr gespannt auf den neuen 1er, auf den Bildern gefällt er mir ja schon sehr, vor allem von Vorne :)

    Viele Grüße
    Fabian

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.