Home » Allgemeine News der Autobranche, Statistiken, Studien, Unternehmensmeldungen

Top 10 Automarken im Internet: Untreue beim Autokauf

24 Juni 2011 Keine Kommentare Jana Henning

Die Deutschen sind untreu! Besonders im Internet. Was wir meinen ist die abnehmende Loyalität gegenüber Automarken beim Autokauf im Internet. So das Ergebnis im dritten MeinAuto.de Neuwagen Markt Report Q1 2011. „Internetkunden sind weniger auf eine bestimmte Marke festgelegt. Sie betrachten den Neuwagenkauf sachlich und nüchtern!“, das ist für unseren Geschäftsführer Alexander Bugge Fakt. Sprich: Harte Faktoren wie der Verbrauch und das beste Preis-Leistungsverhältnis bestimmen das Kaufverhalten der Onliner scheinbar am stärksten.

VW ist die beliebteste Marke beim Autokauf im Internet, verliert im 1. Quartal 2011 mit "nur" noch 16,5% Marktanteil aber Punkte gegenüber dem Vorjahr.

VW ist die beliebteste Marke beim Autokauf im Internet, verliert im 1. Quartal 2011 mit „nur“ noch 16,5% Marktanteil aber Punkte gegenüber dem Vorjahr.

Guckt man sich den gesamten Automarkt an, dann sind mit Audi, Mercedes und BMW drei Premiummarken in den Top 5 der beliebtesten Automarken. Alle drei genießen laut ADAC AutoMarxX-Studie von Juni 2011 das beste Markenimage, basierend auf einer Image-Befragung und dem Wertverlust. Im Internet dagegen gehören VW, Skoda, Ford, Nissan und Opel zu den beliebtesten Automarken.

Top 10 Automarken im Internet

AutomarkeMarktanteil Internet
1. Quartal 2011
Marktanteil gesamt
1. Quartal 2011
VW16,5%
(17,3% im Q1 2010)
21,8%
(23,0% im Q1 2010)
Skoda7,7%
(8,4% im Q1 2010)
4,7%
(4,9% im Q1 2010)
Ford7,3%
(5,2% im Q1 2010)
7,3%
(7,0% im Q1 2010)
Nissan6,2%
(6,0% im Q1 2010)
2,6%
(2,3% im Q1 2010)
Opel5,5%
(7,5% im Q1 2010)
8,0%
(7,6% im Q1 2010)
Audi5,2%
(5,1% im Q1 2010)
7,4%
(7,5% im Q1 2010)
Citroen4,9%
(4,5% im Q1 2010)
2,3%
(2,4% im Q1 2010)
BMW4,6%
(3,9% im Q1 2010)
7,5%
(7,5% im Q1 2010)
KIA4,3%
(4,1% im Q1 2010)
1,0%
(1,1% im Q1 2010)
Hyundai4,2%
(4,0% im Q1 2010)
2,8%
(2,6% im Q1 2010)

Und Ihr? Wie entscheidet Ihr beim Autokauf – mit dem Kopf oder dem Herz? Der Autokauf soll ja zu 70% eine rein emotionale Entscheidung sein. Wie wichtig ist Euch das Image der Automarke / das den Fahrern einer bestimmten Automarke angedichtete Klischee? BMW-Fahrer sind notorische Drängler, hinterm Steuer von Mercedes sitzen Spießer und im Mini attraktive, erfolgreiche Frauen! Stimmt oder nicht? Wichtig oder nicht?

 

Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Posterous
  • Reddit
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
  • Add to favorites
  • Google Buzz
  • LinkedIn
  • MisterWong

Meinungen, Diskussionen, Kommentare

Hinterlassen sie ein Kommentar oder einen Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch die Kommentare über RSS abonieren.

Bitte beziehen sie sich aufs Thema und posten Sie keinen Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog unterstützt Gravatar. Einen eigenen Gravatar erstellen bei Gravatar.com.