Home » Archiv

Artikel in der Automobile Zukunft Kategorie

Auto Trends, Automessen, Automobile Zukunft, TopNews »

[6 Mrz 2017 | 2 Kommentare | ]
Genfer Autosalon 2017 – europäische Bühne für die ersten neuen Modelle des Jahres

Vom 9. bis 19. März 2017 schaut die Automobilwelt nach Genf. Auf dem 87. Genfer Autosalon sind Automobilhersteller aus aller Welt vertreten. BMW, Mazda, Audi, Kia und Co. nutzen die erste europäische Auto-Messe des Jahres als große Bühne, um zahlreiche Pkw-Neuheiten und Facelifts zu präsentieren.
Die neuen Modelle auf dem Autosalon sind über mehrere Fahrzeugklassen gestreut, aber vor allem im Kleinwagen-Segment und SUV-Segment sorgen die Aussteller für reichlich „Nachwuchs“. Darüber hinaus geht es ausgesprochen sportlich zu. Wir haben auf unserer Facebookseite ein Album erstellt mit Schnappschüssen der Neuheiten: Genfer Autosalon (9.-19. …

Automobile Zukunft, Neue Modelle, Studien, SUV & Geländewagen »

[16 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
6 große SUVs: Tiguan XL, Yeti Maxi, X5 & Co kommen bis 2014

Dass sich die sogenannten SUVs im deutschen Automarkt etabliert haben, wurde schon an vielen Stellen erwähnt. Doch als ich mich das erste Mal mit SUVs beschäftigt habe, gab es nur die großen und die kompakten sportlichen Geländewagen. Das Bild hat sich geändert und diesen Trend wird die Automobilbranche weiterführen. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Arten, darunter die Kleinen, die Kompakten, die SUV-Coupés und selbstverständlich die großen Flaggschiffe. Der nächste logische Schritt wären Cabrio-SUVs, ob es dazu kommt, werden wohl die nächsten Jahre zeigen.
VW Tiguan XL, Skoda Yeti Maxi und Audi …

Automobile Zukunft, Motorisierung »

[2 Feb 2012 | 2 Kommentare | ]
Modularer Querbaukasten (MQB) für Volkswagen, Audi, Skoda und Seat

Wir haben ihn schon oft erwähnt, allerdings noch nicht richtig beschrieben. Er soll Kosten senken und die Produktion variabler machen. Um wen geht’s? Richtig, um den modularen Querbaukasten von Volkswagen. Dieser wird ab dem Audi A3, der noch 2012 erscheint, für die Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Seat genutzt. Doch was steht genau hinter dem modularen Querbaukasten? Das wollen wir nun so einfach wie möglich erklären..
Kosten senken mit dem MQB
Ganz einfach ausgedrückt: Bei dem modularen Querbaukasten geht es um vorn quer eingebaute Motoren, also im Hinblick auf die Konstruktion und Produktion ein Wendepunkt …

Auszeichnungen, Auto Trends, Automobile Zukunft, Elektroautos, Neuwagen Themen, Sonstiges aus der Autowelt »

[9 Dez 2011 | Ein Kommentar | ]
Die beliebtesten Youtube-Werbespots 2011: BMW, Kia und Fiat in den Top 10

Das Online-Videoportal Youtube kürte heute erneut die beliebtesten Werbespots des laufenden Jahres. Zur Auswahl standen Videos, die im Laufe des Jahres 2011 auf Youtube liefen, und bei den Top 10 handelt es sich um die am häufigsten angeschauten Werbevideos der Deutschen. Mit dabei sind auch drei Automobilhersteller, das sind BMW, Kia und Fiat. Leicht verwunderlich ist, dass der VW Vader-Spot nicht in den Top 10 auftaucht. Das Video hat auf dem offiziellen VW Youtube Kanal aktuell 44.888.475 Views, zwar sicher nicht ausschließlich aus Deutschland, allerdings war der Sport von VW …

Allgemeine News der Autobranche, Auto Trends, Automobile Zukunft, Sonstiges aus der Autowelt, Studien »

[5 Dez 2011 | Keine Kommentare | ]
Toyota Fun-Vii: Vernetztes Auto mit 3D-Assistent

Heiliges Blechle – mein Auto spricht mit mir. Nicht die bezaubernde „Uschi“ aus dem Navi, sondern ein virtueller Assistent in 3D. Das katapultiert mich mit Überlichtgeschwindigkeit direkt in die Star Wars Welt. Noch ist es Science Fiction, vielleicht aber schon bald Wirklichkeit. Willkommen im Auto der Zukunft nach Vorstellung von Toyota, präsentiert als „Fun-Vii“ auf der Tokyo Motor Show (noch bis zum 11. Dezember 2011). Wo sonst, wenn nicht in der Heimat und im Land der Technikfreaks sollte Toyota seine Idee vom vernetzen Auto vorstellen? Das „Fun“ im Namen des …

Automessen, Automobile Zukunft, Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Neue Modelle, SUV & Geländewagen, Vans & Minivans »

[30 Nov 2011 | Ein Kommentar | ]
Autojahr 2012: Die wichtigsten Neuheiten des Jahres – Teil 2

In Teil 1 zu den wichtigsten Neuheiten 2012 mag einem vor allem die bevorstehende Bewegung im Mini-Segment förmlich ins Auge gesprungen sein. Dass aber groß und familienfreundlich nach wie vor im Trend liegt, sollte spätestens im zweiten Teil der langen Liste der Neuheiten auffallen. Auch im zweiten Teil zeigen wir euch die wichtigsten Neuheiten im Autojahr 2012. Mit dabei unter anderem Audi, BMW, Opel, Hyundai und viele mehr.
Hyundai konzentriert sich auf den neuen i30

Bei Hyundai dreht sich alles um den neuen i30. Ab März gibt den Hyundai i30 als fünftüriges, …

Automobile Zukunft, Neue Modelle, SUV & Geländewagen »

[21 Nov 2011 | Ein Kommentar | ]
BMW X-Modelle: Neue SUVs bis 2016

Der SUV-Markt ist wohl einer der umkämpftesten in Deutschland und in den nächsten Jahren wird es heiß hergehen, denn vor allem Marktführer BMW will weitere Modelle einführen. Dazu zählen der X2 und der X4, aber auch ein neuer X3 und die Nachfolger für X5 und X6 stehen schon in den Startlöchern. Doch auch über die Modelle wie X7 und X0 spricht man in der Szene. Aber der Reihe nach: Bei BMW geht man einen klaren Weg, man will keine Geländewagen auf den Markt bringen, sondern sportliche Allradmodelle, die auch noch …

Aktuelles, Automessen, Automobile Zukunft, Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Neue Modelle, SUV & Geländewagen, Vans & Minivans »

[21 Nov 2011 | Keine Kommentare | ]
Autojahr 2012: Die wichtigsten Neuheiten des Jahres – Teil 1

Die Vorzeichen für das Autojahr 2012 stehen gut. Die Hersteller haben zahlreiche und vor allem spannende Neuheiten angekündigt. In allen Segmenten gibt es Bewegung und sicher auch die ein oder andere gelungene Überraschung. Vor allem nimmt die Vielfalt an verschiedenen Antrieben weiter zu. Dabei wird die Ökonomie groß geschrieben, denn immer mehr Hersteller setzen auf Hybrid. Einen ersten Ausschnitt aus den neuen Modellen gibt es hier.
Volkswagen
Die erste Neuheit 2012 von Volkswagen ist der Nachfolger des Passat CC, der in der neuen Baureihe zum VW CC umbenannt wurde. Ab März gibt …

Auto Trends, Automessen, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen, Studien, Umwelt & Verbrauch »

[14 Sep 2011 | Keine Kommentare | ]
Übersicht Elektroautos auf der IAA 2011 – Zukunft serienmäßig?

Die Wörter „Elektroauto“ und „wenn“ bilden eine unzertrennliche Einheit. Gemeint ist die Tatsache, dass das Interesse an Elektroautos groß ist und weiter steigt. Das hat zuletzt der Berliner Hightech-Verband BITKOM in einer repräsentativen Umfrage kurz vor der IAA 2011 festgestellt. Demnach würden sich 69 Prozent der Deutschen ein Elektroauto kaufen (Anfang des Jahres waren es noch 30 Prozent weniger). Jetzt kommt es: Wenn Elektroautos nicht so teuer wären und wenn man im Elektroauto Komfort wie gewohnt genießen könnte. Komfort auch im Sinne von Reichweite und Alltagstauglichkeit. Das sind keine neuen …

Auto Trends, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Neuwagen Themen, Studien »

[9 Sep 2011 | 6 Kommentare | ]
Elektroauto-Studie von Opel: Ein-Euro-Auto mit 2 Sitzen

Im Zusammenhang mit Elektroautos wird immer Alltagstauglichkeit in den Vordergrund gestellt. Mal abgesehen von der Reichweite bedeutet Alltagstauglichkeit ausreichend Platz für – ich würde sagen – 4 Personen. Dazu ein Kofferraum, in den etwas mehr als zwei Rucksäcke reinpassen. Das Auto der Zukunft, zumindest in der Großstadt, kommt nach Vorstellung vieler Autohersteller mit zwei Sitzplätzen aus. Nach dem vor kurzem hier vorgestellten 2-Sitzer Elektroauto Audi Urban Concept und dem Elektroauto MUTE zieht jetzt Opel mit seinem „Ein-Euro-Auto“ nach, das mich von hinten betrachtet an eine überdimensionierte Rennmaschine erinnert.
„Ein-Euro-Auto“: 2-Sitzer Elektroauto-Studie …

Auszeichnungen, Auto Trends, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen »

[7 Sep 2011 | 4 Kommentare | ]
Umweltfreundliche Autos: ÖkoGlobe-Gewinner 2011 BMW, Opel, Peugeot

Mit dem ÖkoGlobe werden seit fünf Jahren umweltfreundliche Autos, nachhaltige Entwicklungen und Konzepte in der Automobilbranche ausgezeichnet. Und erstmals auch solche, die mit einigen ihrer Autos in eine komplett andere Richtung fahren. Die „Grüne Zitrone“ 2011 – der ÖkoGlobe Antipreis – geht an Audi für ein Konzeptfahrzeug A1 clubsport quattro. Unter der Haube des zum Supersportwagen mutierten Kleinwagens A1 befindet sich ein abgewandelter Turbomotor des Audi RS3 mit 503 PS. Damit kommt der A1 clubsport quattro in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das lässt die Herzen von Tuning- …

Automessen, Automobile Zukunft, Elektroautos, Neuwagen Themen, Studien »

[2 Sep 2011 | Keine Kommentare | ]
Audi A2 Concept: Premiere auf der IAA 2011

Der alte Audi A2 wurde von 1999 bis 2005 produziert und hat mittlerweile irgendwie schon einen Kultstatus erreicht. Vor fast genau 12 Jahren feierte der Audi A2 auf der IAA in Frankfurt Premiere und im Jahr 2011 wiederholt sich das Spiel. Audi stellt in Frankfurt den elektrisch angetriebenen Audi A2 Concept vor. Bei dieser Vorstellung bleibt es auch vorerst, denn erst im Jahr 2016 soll eine neue Version des Audi A2 auf den Markt kommen. Dann soll er, nur drei Jahre zu spät, in Konkurrenz mit dem im Jahr 2013 …