Home » Archiv

Artikel in der Blaue Autos Kategorie

Blaue Autos, Kleinstwagen, Neue Modelle, Umwelt & Verbrauch »

[17 Jun 2013 | 3 Kommentare | ]
Top 10 Benzin-Sparer: Der Fiat 500 ist der sauberste Benziner

Bei den aktuellen Spritpreisen sind vor allem die Verbrauchswerte beim Neuwagenkauf interessant. Im Internet lässt sich sowas prima vergleichen. Benziner verbrauchen erfahrungsgemäß immer etwas mehr als Diesel-Versionen. Doch wir wollen uns genau auf die Benziner mit Sparpotenzial konzentrieren. Wir haben rund 500 Modelle verglichen und Euch die Top 10 der umweltfreundlichsten Benzinmotoren rausgesucht. Was deutlich wird, ist, dass nur Minis und Kleinwagen in dieser Liste zu finden sind.
Das sind die Benzin-Sparer
Was fällt auf? Es ist nur ein Modell eines deutschen Automobilherstellers unter den Top 10, dabei geht es um den …

Auto Trends, Blaue Autos, Neuwagen Ratgeber, Neuwagen Themen, Umwelt & Verbrauch »

[1 Dez 2011 | 6 Kommentare | ]
20 Neuwagen mit Effizienzklasse A+ im „Energiepass“

Lange wurde um die Effizienz-Skala für Neuwagen gerungen. Am Ende ging es dann doch ziemlich schnell und nicht ohne Zähneknirschen. Soweit mein Eindruck. Seit heute, 1. Dezember 2011, ist es Pflicht: Neuwagen müssen mit einem „Energiepass“ ausgestattet sein. Der zeigt nicht nur (wie gehabt) den Verbrauch in l/100 km und die CO2-Emission in g/km als Zahl an, sondern ordnet das Auto jetzt neu auch einer von acht Effizienzklassen zu. Diese reichen von A+ bis G und sind außerdem farblich von Grün, über Gelb, bis Rot abgestuft. So wie man es …

Auto Trends, Automessen, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen, Studien, Umwelt & Verbrauch »

[14 Sep 2011 | Keine Kommentare | ]
Übersicht Elektroautos auf der IAA 2011 – Zukunft serienmäßig?

Die Wörter „Elektroauto“ und „wenn“ bilden eine unzertrennliche Einheit. Gemeint ist die Tatsache, dass das Interesse an Elektroautos groß ist und weiter steigt. Das hat zuletzt der Berliner Hightech-Verband BITKOM in einer repräsentativen Umfrage kurz vor der IAA 2011 festgestellt. Demnach würden sich 69 Prozent der Deutschen ein Elektroauto kaufen (Anfang des Jahres waren es noch 30 Prozent weniger). Jetzt kommt es: Wenn Elektroautos nicht so teuer wären und wenn man im Elektroauto Komfort wie gewohnt genießen könnte. Komfort auch im Sinne von Reichweite und Alltagstauglichkeit. Das sind keine neuen …

Auto Trends, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Neuwagen Themen, Studien »

[9 Sep 2011 | 6 Kommentare | ]
Elektroauto-Studie von Opel: Ein-Euro-Auto mit 2 Sitzen

Im Zusammenhang mit Elektroautos wird immer Alltagstauglichkeit in den Vordergrund gestellt. Mal abgesehen von der Reichweite bedeutet Alltagstauglichkeit ausreichend Platz für – ich würde sagen – 4 Personen. Dazu ein Kofferraum, in den etwas mehr als zwei Rucksäcke reinpassen. Das Auto der Zukunft, zumindest in der Großstadt, kommt nach Vorstellung vieler Autohersteller mit zwei Sitzplätzen aus. Nach dem vor kurzem hier vorgestellten 2-Sitzer Elektroauto Audi Urban Concept und dem Elektroauto MUTE zieht jetzt Opel mit seinem „Ein-Euro-Auto“ nach, das mich von hinten betrachtet an eine überdimensionierte Rennmaschine erinnert.
„Ein-Euro-Auto“: 2-Sitzer Elektroauto-Studie …

Auszeichnungen, Auto Trends, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen »

[7 Sep 2011 | 4 Kommentare | ]
Umweltfreundliche Autos: ÖkoGlobe-Gewinner 2011 BMW, Opel, Peugeot

Mit dem ÖkoGlobe werden seit fünf Jahren umweltfreundliche Autos, nachhaltige Entwicklungen und Konzepte in der Automobilbranche ausgezeichnet. Und erstmals auch solche, die mit einigen ihrer Autos in eine komplett andere Richtung fahren. Die „Grüne Zitrone“ 2011 – der ÖkoGlobe Antipreis – geht an Audi für ein Konzeptfahrzeug A1 clubsport quattro. Unter der Haube des zum Supersportwagen mutierten Kleinwagens A1 befindet sich ein abgewandelter Turbomotor des Audi RS3 mit 503 PS. Damit kommt der A1 clubsport quattro in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das lässt die Herzen von Tuning- …

Auto Trends, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Neuwagen Themen, Umwelt & Verbrauch »

[10 Aug 2011 | 5 Kommentare | ]
Futurama à la Audi: Urban Concept Elektroauto

Gerade habe ich mit dem BMW i3 eine Vision aus Deutschland für die Zukunft der Mobilität in Großstädten vorgestellt. Jetzt zieht der nächste Premiumhersteller nach und unsere neue Rubrik „Blaue Autos“ (alles zum Thema moderne Mobilität) wächst langsam. Audi Urban Concept – ein Fahrzeug ohne Vorbild, heißt es in der heute veröffentlichten Pressemeldung. Mich katapultiert der Anblick direkt hinein in Futurama. So ging es mir auch schon 2010 bei der Elektroauto-Studie BMW Megacity Vehicle. Davon ist beim serienreifen BMW i3 einiges geblieben, seht selbst.
Gefällt Dir? Teile und Bookmarke:

Automobile Zukunft, Blaue Autos, Neuwagen Themen, Umwelt & Verbrauch »

[10 Aug 2011 | 2 Kommentare | ]
Born Electric: Elektroauto BMW i3 ab 2013 auf dem Markt

Die Vision: Bis 2020 sollen 1 Million Elektroautos in Deutschland unterwegs sein. Die Realität: Im Januar 2011 waren 2.300 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Bleiben also noch 8,5 Jahre, um das Ziel zu erreichen. Ist das realistisch? Die Meinung in der Fachwelt geht weit auseinander, was Ihr im Artikel „Ob das Elektroauto kommt, hängt vom Ladezustand ab.“ nachlesen könnt. Ohne Zweifel arbeiten die Autohersteller kräftig an der Entwicklung von Elektroautos. Nachdem Chevrolet Volt, Opel Ampera, Renault Fluence, Mitsubishi i-MiEV & Co. schon auf dem Markt sind, legt jetzt BMW mit konkreten …