Home » Archiv

Artikel in der Statistiken Kategorie

Allgemeine News der Autobranche, Statistiken »

[6 Dez 2012 | 24 Kommentare | ]
Opel und Jürgen Klopp: Wenn plötzlich alles wie geschmiert läuft…

„Der war niemals drüber„, „ein guter Trainer weiß, wann Tempo ins Spiel muss“ und „deswegen bin ich für einen Videobeweis – drin“ – jeder kennt mittlerweile den überaus sympathischen Jürgen Klopp in der neuen Opel Werbung. Insgesamt drei TV-Spots laufen aktuell im deutschen TV hoch und runter. Und wenn man den ersten Berichten glaubt, kann man den neuen Markenbotschafter als Retter der Rüsselsheimer bezeichnen. Jürgen von Opel hilft nachweislich dem angeschlagenen Autobauer.
Seit Mitte September ein Retter
Vor vier Jahren übernahm er Borussia Dortmund und führte sie seitdem zu zwei Meistertiteln, einem …

Auto Trends, Statistiken »

[27 Jul 2012 | Ein Kommentar | ]
ADAC: Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit sind die Top-Kriterien beim Autokauf

Der ADAC veröffentlichte vor wenigen Tagen seinen Pkw-Monitor 2012, dabei kam es unter 4.300 Befragten zu einem eindeutigen Ergebnis. Beim Autokauf sind vor allem die Kriterien Qualität/Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtig. Motorisierung ist im Vergleich dazu unwichtig. Nun könnte man denken, dass für viele der Preis das wichtigste Kriterium ist, das ist laut des ADAC nicht so. Der Preis liegt nur auf Platz 9 der Rangliste und kommt auf nur 39,2 Prozent.
Preis, Marke und Motor nicht so wichtig wie Qualität und Sicherheit
Eigentlich ist es eine riesen Überraschung, die der ADAC bekannt …

Statistiken »

[11 Mai 2012 | Ein Kommentar | ]
Autofarben Trend: Schwarz liegt 2011 vor Grau und Weiß

Ein Blick auf die Straße, was fällt auf? Klar, Autos sind schwarz, grau und weiß. Man muss sich nur mal eine Stunde an die innere Kanalstraße in Köln stellen und man bekommt einen Recht guten Überblick über die Farben-Vielfalt. Wenn es mal bunt sein soll, sieht man Blau oder rot. Doch viel mehr geht nicht oder? Laut den neusten Statistiken schon, denn die Farbe Braun liegt voll im Trend. Einige Automobilhersteller präsentieren ihre Neuvorstellungen teilweise in Braun, so geschehen beim neuen Hyundai i30.
Braun im Trend / Schwarz, Grau und Weiß …

Statistiken »

[9 Mai 2012 | Keine Kommentare | ]
KBA-Neuzulassungen: VW up!, Tiguan, Passat & Co. im April an der Spitze

Erneut veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zulassungszahlen, diesmal für den Monat April. An der Spitze befinden sich erneut einige VW Modelle, so schafften zum Beispiel der VW up!, Tiguan, Passat, Polo und einige weitere Modellen den Sprung auf Platz 1. Insgesamt wurden im April 274.066 Fahrzeuge neu zugelassen, das macht ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Blickt man auf das gesamte Jahr 2012, so kam es zu 1047702 Neuzulassungen. Auch hier zeigt sich eine positive Entwicklung, es sind 1,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Kleinst- und Kleinwagen: VW up! und …

Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken »

[7 Mai 2012 | Ein Kommentar | ]
Neuwagen Nachfrage Index: Mazda CX-5 erneut vor dem Tiguan / SUVs dominieren

Der Neuwagen Nachfrage Index zeigt im April 2012 erneut einige Positionswechsel und Überraschungen. Unter den Top 5 der beliebtesten Modelle hat sich nichts getan, dafür geht es bei den Marken heiß her. Gestandene Marken befinden sich nicht mehr unter den Top 10 und Autobauer, die lange unter den Top 10 lagen, verlieren viele Plätze. In dieser Ausgabe des N2I haben wir den Monat April des Neuwagenmarktes im Internet untersucht und eins kann man vorwegnehmen: SUVs dominieren den Markt.
CX-5 von Mazda an der Spitze
Schon in der vergangenen Ausgabe des Neuwagen Nachfrage …

Statistiken, Tests & News »

[27 Apr 2012 | 6 Kommentare | ]
ADAC-Pannenstatistik 2011: Deutsche Autohersteller trumpfen auf

Der ADAC veröffentlichte vor kurze Zeit die Pannenstatistik 2011 und diese zeigt deutlich den Aufschwung der deutschen Automobilhersteller. „Die milliardenschweren Programme der Qualitätssicherung der deutschen Automobilindustrie zeigen Wirkung„, so der ADAC.  An der Spitze der einzelnen Klassen liegen zwei Audi Modelle, darunter der A5 (Mittelklasse) und A6 (obere Mittelklasse/Oberklasse). Zu den weiteren Siegern gehören die Mercedes A-Klasse (untere Mittelklasse), Mini (Kleinwagen), VW Transporter (Kleinbusse/Transporter) und der Ford Ka (Kleinstwagen). Neben dem Erfolg liegen aber auch schwache Ergebnisse für Hersteller wie Hyundai und Honda. Dazu gehören schließlich Modelle wie i30 und …

Aktuelles, Statistiken »

[12 Apr 2012 | Ein Kommentar | ]
KBA-Statistik: Großer Erfolg für den VW up!

Genau das hat man sich bei VW erhofft, der neue kleine Stadtflitzer up! schafft den klaren Sieg im Segment Minis. Über 1.000 Neuzulassungen mehr als der zweitplatzierte Smart ForTwo, den es als Coupé und Cabrio gibt, schafft der Volkswagen up!. Des Weiteren überzeugen die alten Verdächtigen Golf, Passat, Touran, Tiguan, Polo und Transporter. Dazu holt sich Mercedes gleich zwei Segmente und Audi sowie Porsche schaffen je ein Segmentssieg.
VW up! zieht davon
Das Mini-Segment gehört spätestens nach der Neueinführung des up! und der Überarbeitung von Peugeot 107, Citroen C1 sowie Toyota Aygo …

Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken »

[12 Apr 2012 | 2 Kommentare | ]
Neuwagen Nachfrage Index: Mazda CX-5 überholt den VW Tiguan

Es war schon fast abzusehen, denn der Mazda CX-5 glänzt schon vor der offiziellen Markteinführung und überholt jetzt sogar den VW Tiguan im Neuwagen Nachfrage Index für den Monat März 2012. Abgesehen von den aktuellen Entwicklungen bei den beliebtesten Modellen inkl. Auf- und Abstieg präsentieren wir die erfolgreichsten Marken. Hier zeigt sich zum Beispiel, dass die komplette Marke Mazda von dem SUV CX-5 profitiert. Darüber ist auch Hyundai besonders positiv zu erwähnen.
Mazda CX-5 überholt den Tiguan / Ein neues Modell unter den Top 5
So schnell kann es gehen, erst im …

Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken »

[15 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
Neuwagen Nachfrage Index: Mazda CX-5 greift den Tiguan an

Erneut präsentieren wir den Neuwagen Nachfrage Index, diesmal zum Monat Februar. Wir zeigen auch in dieser Ausgabe die besten fünf Modelle, die erfolgreichsten 10 Marken sowie die fünf Auf- und Absteiger. Mal wieder ist viel passiert im Neuwagen Online Markt, denn sowohl bei den Marken als auch bei den Modellen gibt es viele Positionswechsel oder Neueinsteiger. Besonders positiv fallen der Mazda CX-5, Opel, BMW und Chevrolet auf, doch nun zu den Statistiken.
Mazda CX-5 verfolgt den VW Tiguan
Unter den fünf erfolgreichsten Modellen befinden sich vier SUVs, darunter der Spitzenreiter VW Tiguan, …

Statistiken »

[9 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
Neuzulassungen Februar 2012: VW up! von Smart geschlagen

Neben dem ganzen Trubel rund um den Genfer Autosalon 2012 hätten wir fast die neuen KBA-Zahlen für den Monat Februar vergessen. Hier zeichnen sich einige Positionswechsel ab, einige davon sind durchaus überraschend. Zunächst ein paar allgemeine Fakten, im Februar 2012 wurden 224.318 Modelle neu zugelassen. Im gesamten Jahr 2012 sind es mittlerweile 434.513 und somit nur 0,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Entgegen den Erwartungen für dieses Jahr hält sich der deutsche Automarkt kontant auf Vorjahresniveau.
Smart überholt den VW up!
Eins der momentan wichtigsten Modelle auf den Straßen ist der VW up!, denn …

Statistiken, Umwelt & Verbrauch »

[22 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
Spritpreise in Deutschland: Teures Tanken und keine Besserung in Sicht

Der harte Winter ist vorbei, die Sonne scheint (zumindest in Köln) und man freut sich wieder ins Auto steigen zu dürfen. Wandert die Tanknadel so langsam in den roten Bereich, hat die Freude ein jähes Ende gefunden. Am liebsten würde man die Fahrt zur Tankstelle auslassen, denn blickt man an die Zapfsäulen, gähnende Leere. Der Grund dafür liegt auf der Hand, die Spritpreise waren am Wochenende und auch am Montag danach auf einem Rekordhoch. Aber warum? Dem wollen wir nun auf den Grund gehen..
Entwicklung der Diesel- und Benzinpreise
Wir beginnen mit …

Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktwagen, Neue Modelle, Neuwagen Nachfrage Index / N2I, Statistiken, SUV & Geländewagen »

[15 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
Neuwagen Nachfrage Index: VW Tiguan, Mazda CX-5 & VW up! überzeugen

Wir lassen den Neuwagen Nachfrage Index wieder aufleben, denn nun zeigen wir den Neuwagenmarkt im Internet im Monat Januar. Wie gewohnt gibt es die Top 5 Modelle, Top 10 Marken sowie je 5 Auf- und Absteiger. Im Vergleich zur letzten Ausgabe des N2I hat sich einiges getan, sowohl unter den Marken als auch bei den Modell-Auswertungen. So spielen zum Beispiel der VW up! sowie der CX-5 von Mazda eine große Rolle.
Tiguan an der Spitze – Neue Modelle up! und CX-5 unter den Top 5
Wie gewohnt liegt das Top-SUV von Volkswagen …