Home » Archiv

Artikel in der Studien Kategorie

Neue Modelle, Studien, SUV & Geländewagen »

[24 Apr 2012 | Keine Kommentare | ]
Peugeot 2008: Studie Urban Crossover zeigt Ausblick auf das neue SUV

Die Automobilhersteller zeigen auf der Auto China 2012 in Peking viele Neuheiten sowie Studien inklusive Ausblick auf kommende Modelle. So auch Peugeot, hier zeigt man die Studie Urban Crossover als Ausblick auf das neue SUV 2008. Von außen ähnelt der Peugeot 2008 bzw. die Studie Urban Crossover dem kürzlich eingeführten Kleinwagen 208. Mit den Außenmaßen 4,14 m Länge und 1,74 m Breite wird die Studie zum Kompakt-SUV.
Peugeot 2008 vs. Opel Mokka
Einen Vorteil hat der Opel Mokka, er kommt etwas früher auf den Markt als der Franzose. Erst im Jahr 2013 wird …

Neue Modelle, Nutzfahrzeuge, Studien »

[23 Feb 2012 | Ein Kommentar | ]
Ford Transit Custom: Neue Transporter kommt 2012

Ford ist nicht nur im klassischen Pkw-Bereich sehr aktiv und stellt regelmäßig neue Konzepte oder Serienmodelle vor, sondern arbeitet auch weiter an Nutzfahrzeugen oder Transportern. Noch in diesem Jahr wird eine neue Modellfamilie mit dem Namen „Transit Custom“ auf den Markt kommen. Diese beinhaltet neben dem Personentransporter auch Kastenwagen-, und Kombi (Bus)-Versionen. Auf dem Genfer Autosalon 2012 präsentiert Ford die Studie Transit Tourneo Custom Concept und somit einen Ausblick die neue Modellfamilie.
Ford Transit Custom mit neuer Designsprache
Natürlich werden die neuen Ford Transit Custom Modelle in der neuen Designsprache erscheinen, das zeigt schon die …

Automobile Zukunft, Neue Modelle, Studien, SUV & Geländewagen »

[16 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
6 große SUVs: Tiguan XL, Yeti Maxi, X5 & Co kommen bis 2014

Dass sich die sogenannten SUVs im deutschen Automarkt etabliert haben, wurde schon an vielen Stellen erwähnt. Doch als ich mich das erste Mal mit SUVs beschäftigt habe, gab es nur die großen und die kompakten sportlichen Geländewagen. Das Bild hat sich geändert und diesen Trend wird die Automobilbranche weiterführen. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Arten, darunter die Kleinen, die Kompakten, die SUV-Coupés und selbstverständlich die großen Flaggschiffe. Der nächste logische Schritt wären Cabrio-SUVs, ob es dazu kommt, werden wohl die nächsten Jahre zeigen.
VW Tiguan XL, Skoda Yeti Maxi und Audi …

Elektroautos, Kleinstwagen, Neue Modelle, Studien, Umwelt & Verbrauch »

[25 Jan 2012 | Ein Kommentar | ]
VW up!: eco-up!, cross-up!, e-up! und GT-up! kommen bis 2013

VW will es wissen und geht mit dem neuen up! in die Offensive. Bis ins Jahr 2013 kommen fünf weitere Varianten des neuen Mini-Modells. Darunter der bereits angekündigte Viertürer sowie der eco-up! (Erdgas), cross-up!, e-up! (Elektroauto) und GT-up! (leistungsstärkste Version). Unter keinen Umständen soll es zu einem ähnlichen Flop kommen wir beim Fox oder Lupo, also legt man nach. Den Anfang machen der viertürige sowie der Erdgas- und cross-up!. Im Jahr 2013 werden dann der e-up! sowie der GT-up! eingeführt.
up!-date für den VW-Mini
Aber nun der Reihe nach, es kommen fünf …

Auto Trends, Neue Modelle, Studien, SUV & Geländewagen »

[9 Jan 2012 | Ein Kommentar | ]
Ford Eco Sport Studie: Kleines SUV soll die Welt erobern

Auf der Delhi Auto Expo 2012, die am 05. Januar ihre Pforten geöffnet hat, präsentiert Ford die „Eco Sport Studie„. Dabei handelt es sich um ein Mini-SUV auf Fiesta Basis, das dem Kleinwagen-Segment einen Eintritt in die Welt der mächtigen SUVs gewährt.
Das Konzept ist bei Ford nicht neu, denn im südamerikanischen Raum produziert und verkauft der Hersteller bereits seit 2013 Vorgängermodelle des brandneuen Eco Sport. Ford kann seitdem rund 700.000 Neuzulassungen für diese Ford Modelle zu Buche schreiben. Der neue Ford Eco Sport aus der aktuellen Studie soll allerdings nicht …

Allgemeine News der Autobranche, Auto Trends, Automobile Zukunft, Sonstiges aus der Autowelt, Studien »

[5 Dez 2011 | Keine Kommentare | ]
Toyota Fun-Vii: Vernetztes Auto mit 3D-Assistent

Heiliges Blechle – mein Auto spricht mit mir. Nicht die bezaubernde „Uschi“ aus dem Navi, sondern ein virtueller Assistent in 3D. Das katapultiert mich mit Überlichtgeschwindigkeit direkt in die Star Wars Welt. Noch ist es Science Fiction, vielleicht aber schon bald Wirklichkeit. Willkommen im Auto der Zukunft nach Vorstellung von Toyota, präsentiert als „Fun-Vii“ auf der Tokyo Motor Show (noch bis zum 11. Dezember 2011). Wo sonst, wenn nicht in der Heimat und im Land der Technikfreaks sollte Toyota seine Idee vom vernetzen Auto vorstellen? Das „Fun“ im Namen des …

Auto Trends, Neue Modelle, Studien, SUV & Geländewagen »

[2 Dez 2011 | Ein Kommentar | ]
VW Cross Coupé Studie: Zusammenführung zweier Welten

Volkswagen lässt das Jahr 2011 mit einer beeindruckenden neuen Studie im SUV-Segment ausklingen. Das VW Cross Coupé kombiniert die Eigenschaften zweier Fahrzeugtypen miteinander: Die Allroadqualitäten eines SUVs treffen auf die Dynamik eines viertürigen Coupés. Ergebnis ist ein kompaktes SUV mit sehr sportlichem Verschnitt. Volkswagen gibt auf diese Weise eine Antwort auf den erfolgreichen BMW X6, der im SUV-Segment den Trend zu coupéartiger Form prägte.
Zum einen schafft das Cross Coupé einen Eindruck von zukünftigem Design und neuer Formensprache der Wolfsburger, zum anderen setzt VW mit einem innovativen Allrad- und Plug-In-Hybrid-Antrieb neue …

Mittelklasse, Neue Modelle, Studien »

[9 Nov 2011 | Keine Kommentare | ]
Ford Mondeo Preis: Mittelklasse kommt 2013 ab 24.000 Euro

Die Mittelklasse ist schwer umkämpft und im Jahr 2013 wird es noch enger zwischen den Top-Modellen, denn dann erscheint der Ford Mondeo in einem ganz neuen Design. Ungewöhnlich viel übernahm Ford von der kürzlich vorgestellten Studie Evos. Somit wird der neue Ford Mondeo deutlich sportlicher, aggressiver und geht weit weg von dem langweiligen Image, dass er zurzeit fährt. Damit wird es verdammt eng für den momentanen Segmentsführer, den VW Passat. Mit dem Ford Mondeo möchte man nämlich ein Weltauto auf den Markt bringen, ob das gelingt, steht noch in den …

Mittelklasse, Neue Modelle, Studien »

[31 Okt 2011 | Keine Kommentare | ]
Mazda 6: Premiere der Studie TAKERI

Und weiter geht es mit Präsentationen aus dem Hause Mazda, erst vor wenigen Wochen zeigte man ein neues SUV auf der IAA 2011 in Frankfurt. Der neue Mazda CX-5 sorgte für großes Aufsehen und ist schon viele Monate vor dem Verkaufsstart (April 2012) ein sehr beliebtes Modell. Nun zeigt Mazda auf der 42. Tokyo Motor Show im Dezember die Studie TAKERI. Somit kann man einen ersten Blick auf die neue Generation Mazda 6 werfen. Auch der neue Mazda 6 bzw. die Studie TAKERI wird in der neuen Designsprache „KODO – …

Automessen, Elektroautos, Studien »

[11 Okt 2011 | 3 Kommentare | ]
Elektroautos: TÜV Rheinland-Studie zeigt größere Akzeptanz & Kaufbereitschaft

Das Thema Elektroautos beschäftigt seit langer Zeit nicht nur uns hier im Blog, sondern praktisch die gesamte Automobilindustrie. Auch auf der Internationalen Automobil Ausstellung standen solche Fahrzeuge im Fokus. Ich denke da an die beiden BMW i Modelle und den Opel Ampera. Allerdings spielen genau diese Marken laut der TÜV Rheinland Studie eine eher untergeordnete Rolle. Dort führen Marken wie Toyota, Honda und VW. Von den drei Marken würde sich die Befragten der Studie ein Elektroauto kaufen, wobei hier Toyota deutlich führt und somit die höchste Elektro-Kompetenz genießt.
Indien, China und …

Auto Trends, Automessen, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen, Studien, Umwelt & Verbrauch »

[14 Sep 2011 | Keine Kommentare | ]
Übersicht Elektroautos auf der IAA 2011 – Zukunft serienmäßig?

Die Wörter „Elektroauto“ und „wenn“ bilden eine unzertrennliche Einheit. Gemeint ist die Tatsache, dass das Interesse an Elektroautos groß ist und weiter steigt. Das hat zuletzt der Berliner Hightech-Verband BITKOM in einer repräsentativen Umfrage kurz vor der IAA 2011 festgestellt. Demnach würden sich 69 Prozent der Deutschen ein Elektroauto kaufen (Anfang des Jahres waren es noch 30 Prozent weniger). Jetzt kommt es: Wenn Elektroautos nicht so teuer wären und wenn man im Elektroauto Komfort wie gewohnt genießen könnte. Komfort auch im Sinne von Reichweite und Alltagstauglichkeit. Das sind keine neuen …

Auto Trends, Automobile Zukunft, Blaue Autos, Elektroautos, Neuwagen Themen, Studien »

[9 Sep 2011 | 6 Kommentare | ]
Elektroauto-Studie von Opel: Ein-Euro-Auto mit 2 Sitzen

Im Zusammenhang mit Elektroautos wird immer Alltagstauglichkeit in den Vordergrund gestellt. Mal abgesehen von der Reichweite bedeutet Alltagstauglichkeit ausreichend Platz für – ich würde sagen – 4 Personen. Dazu ein Kofferraum, in den etwas mehr als zwei Rucksäcke reinpassen. Das Auto der Zukunft, zumindest in der Großstadt, kommt nach Vorstellung vieler Autohersteller mit zwei Sitzplätzen aus. Nach dem vor kurzem hier vorgestellten 2-Sitzer Elektroauto Audi Urban Concept und dem Elektroauto MUTE zieht jetzt Opel mit seinem „Ein-Euro-Auto“ nach, das mich von hinten betrachtet an eine überdimensionierte Rennmaschine erinnert.
„Ein-Euro-Auto“: 2-Sitzer Elektroauto-Studie …