Home » Archiv

Artikel in der Sicherheit Kategorie

Neuwagen Ratgeber, Sicherheit »

[7 Mai 2015 | 3 Kommentare | ]
eCall wird zur Pflicht – Ab 2018 in Neuwagen

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Nachdem die Zahl der Verkehrstoten seit Jahrzehnten rückläufig war, stieg sie 2014 wieder leicht an. 2014 fanden 3.368 Menschen auf deutschen Straßen den Tod und mit 389.000 stieg die Zahl der Verletzen um vier Prozent im Vergleich zu 2013 an. Europaweit liegt die Zahl der Verkehrstoten bei etwa 40.000. Zwar bieten diverse Automobilhersteller schon die Möglichkeit ein Notrufsystem zu installieren, diese sind jedoch nicht einheitlich und untereinander nicht kompatibel. Die EU hat sich das Ziel gesetzt, jährlich 2.500 Menschen durch den Einsatz eines einheitlichen automatischen Notrufsystems …

Neuwagen Ratgeber, Sicherheit »

[25 Apr 2013 | 10 Kommentare | ]
Wenn es mit der Sicherheit mal hapert…

Es gibt Fahrzeuge, denen sagt man keine große Sicherheit nach. Entweder fehlt das ESP oder der Fußgängerschutz ist miserabel. Doch auch die Premium-Hersteller sind nicht von solchen Problemen befreit, das beste Beispiel ist Mercedes. Der neueste Test lässt Böses erahnen, denn die aktuelle Generation Mercedes Citan bekam nur drei Sterne im NCAP Crashtest. Doch das Nutzfahrzeug, das auch als Familienauto genutzt werden kann, ist mit diesem Problem nicht allein. Auch die französischen Hersteller Citroen und Peugeot oder Toyota mussten im Crashtest so manche Niederlage hinnehmen.
Negativbeispiele in Sachen Sicherheit
Schlimmer geht’s immer …

Neuwagen Ratgeber, Sicherheit »

[17 Okt 2012 | 5 Kommentare | ]
Assistenzsysteme: Sicherheit darf nicht zum Luxus werden

Ich erinner mich noch ganz genau, die letzten Testfahrten mit dem Volvo XC60, dem VW up!, Mini Countryman, BMW X1 oder Ford Focus Turnier waren sehr spannend. Kein Wunder, ich muss alles mit meinem alten BMW E36 vergleichen. Doch eines ist mir ganz besonders aufgefallen, und das sowohl „negativ“ als auch positiv. Gemeint sind die Assistenzsysteme sowie die neue Technik rund um Neuwagen. Einerseits ist das Gefühl von mehr Sicherheit natürlich schön, doch andererseits vermisst man elementare Dinge des Autofahrens.
Wo bleibt der Fahrspaß?
Die neuen Generation ESP, ABS, ASR und wie …

Kleinstwagen, Neue Modelle, Sicherheit »

[28 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
VW up! mit der City Notbremsfunktion (TV-Spot)

Der neue VW up! ist mittlerweile rund ein halbes Jahr bestellbar. Im September 2011, pünktlich zur IAA ging es los und vor wenigen Wochen feierte man den Verkaufsstart des viertürigen up! von VW. Ein sehr wichtiges Feature im VW-Mini ist die City Notbremsfunktion, die gegen Aufpreis bestellbar ist. Dazu gibt es nun einen weiteren TV-Spot, der ein wenig an die Werbung rund um die neue B-Klasse von Mercedes erinnert.
Worum geht es bei der City Notbremsfunktion?
Jeder kennt die Situationen beim Autofahren, bei denen man entweder durch Musik oder äußere Einflüsse abgelenkt …

Neue Modelle, Sicherheit, SUV & Geländewagen »

[26 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
Mazda CX-5 für hohe Sicherheit ausgezeichnet

Der neue Mazda CX-5 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt, zumindest in Deutschland, und schon bekommt er einen Preis für hohe Sicherheit. In den USA erreichte das Mazda SUV die Höchstwertung „Top Safety Pick“ beim Crashtest des Instituts für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety). Getestet wurde der Mazda CX-5 in vier Kategorien, und zwar Front-Offset-Aufprall, Seitenaufprall, Heckaufprall und Dachfestigkeit. Wer diese vier Kategorien mit „gut“ abschneidet, bekommt die Top-Wertung.
CX-5 von Mazda: Nicht nur sparsam, sondern auch sicher
Dass der Mazda CX-5 den US-Crashtest mit der Bestwertung abgeschlossen hat, spricht für die neue …

Neue Modelle, Sicherheit, Vans & Minivans »

[21 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
Ford B-Max: Mehr Sicherheit durch „Active City Stop“

Im Herbst 2012 feiert der neue Ford B-Max endlich Verkaufsstart und es gibt wieder Interessantes zu berichten. Schon beim kleinen up! von Volkswagen haben wir über die City Notbremsfunktion gesprochen, diese soll Auffahrunfälle vor allem in der Stadt vermeiden. Ein ähnliches Sicherheitssystem bietet auch Ford, und zwar im genannten Minivan B-Max, der zu Preisen unter 16.000 Euro startet. Alles dreht sich heute um das Assistenzsystem Active City Stop von Ford.
Active City Stop soll Auffahrunfälle verringern
Beim VW up! funktioniert das System wie folgt, es ist aktiv bis zu einer Geschwindigkeit von 30 …

Kompaktwagen, Neue Modelle, Sicherheit, SUV & Geländewagen, Tests & News »

[22 Feb 2012 | 7 Kommentare | ]
NCAP Crashtest 2012: Honda Civic Top – Jeep Compass Flop

Der NCAP Crashtest wird auch 2012 mit Schrecken erwartet und für viele Hersteller endet der Test nicht unbedingt positiv. So auch diesmal, denn der Jeep Compass versagte vollständig. Insgesamt gab es für das SUV lediglich zwei von fünf möglichen Sternen im NCAP Crashtest. Das SUV schnitt gleich in allen vier Kategorien katastrophal ab. Der neue Honda Civic überzeugt und bekommt die Bestwertung. Somit ist der Civic also auch in Sachen Sicherheit ein echter Konkurrent für den Golf.
Honda Civic – Fünf Sterne im NCAP Crashtest
Auf der IAA 2011 feierte der Honda …

Ausstattung, Motorisierung, Neue Modelle, Sicherheit, SUV & Geländewagen, Umwelt & Verbrauch »

[20 Feb 2012 | 2 Kommentare | ]
Mazda CX-5: Überzeugend beim Verbrauch und den Assistenzsystemen

Schon an den vorläufigen Werten konnte man erkennen, der neue Mazda CX-5 wird in Sachen Verbrauch Maßstäbe setzen. Damals gab der Hersteller einen kombinierten Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometern an. Nun gibt es endlich die offiziellen und endgültigen Werte. Der Mazda CX-5 wird mit dem 2.2 Liter SKYACTIV-D Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) auf einen Verbrauch von 4,6 Litern und CO2 Emissionen von 119 g/km kommen. Somit erfüllt der CX-5 von Mazda die Euro 6-Abgasnorm.

Mazda CX-5: Verbrauch & CO2 Emissionen des Diesels
Die Werte des neuen Mazda CX-5 wurden nun …

Kleinwagen, Kompaktwagen, Neue Modelle, Sicherheit, SUV & Geländewagen, Vans & Minivans »

[17 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
Die sichersten Neuwagen 2011: Audi Q3, Ford Focus, Chevrolet Aveo uvm.

Sicherheit ist wohl das große Kaufkriterium bei Neuwagen, denn wer möchte schon in einem Auto sitzen, das für einen selbst und vor allem für Beifahrer oder Kinder nicht genügend Sicherheit bietet? Auf diese Frage kann man getrost mit „Keiner“ antworten. Wir zeigen nun die sichersten Neuwagen des Jahres 2011, darunter der Ford Focus, der Audi Q3, der Chevrolet Aveo, die B-Klasse von Mercedes und der Volvo V60. Allerdings zeigen wir auch die Kehrseite der Medaille, also das schlechteste Abschneiden im NCAP Crashtest.
Familienautos: Audi Q3, Mercedes B-Klasse und Volvo V60
In den …

Ausstattung, Kompaktwagen, Neue Modelle, Sicherheit »

[17 Feb 2012 | Ein Kommentar | ]
Hyundai i30 mit Flex Steer & adaptiven Fahrlicht AFLS

Der neue Hyundai i30 ist in aller Munde und so steht einer erfolgreichen Einführung des Kompakten nichts mehr im Wege. Nun gab Hyundai zwei innovative Technologien aus dem i30 bekannt, dazu zählen Flex Steer und das adaptive Fahrlicht AFLS. Wir stellen die beiden Technologien im neuen Hyundai Kompaktwagen nun vor. Im Übrigen feiert der i30 von Hyundai in der zweiten Generation am 23. März 2012 den offiziellen Verkaufsstart.
Hyundai i30 mit Flex Steer
Unter Flex Steer kann man sich nicht direkt etwas vorstellen, deswegen wollen wir Abhilfe schaffen. Bei Flex Steer handelt …

Kompaktwagen, Motorisierung, Neue Modelle, Sicherheit »

[13 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
VW Golf 7: Assistenzsysteme sollen mehr Sicherheit & Komfort bieten

Die Konkurrenz schläft nicht. Der neue Golf 7 steht durch die Einführungen des Ford Focus und BMW 1er im vergangenen Jahr und die kommenden Modelle Hyundai i30 und Honda Civic mächtig unter Druck. Außerdem kommt es zum direkten Vergleich mit dem Audi A3, denn beide werden auf dem modularen Querbaukasten basieren und in den kommenden Monaten erscheinen. Der Audi A3 feiert auf dem Genfer Autosalon 2012 Premiere, der VW Golf VII allerdings erst auf der Messe in Paris.
Assistenzsysteme sollen für mehr Sicherheit und Komfort sorgen
Die Entwicklung hin zu mehr Sicherheit …

Auszeichnungen, Kleinstwagen, Neue Modelle, Sicherheit, Tests & News »

[23 Nov 2011 | Keine Kommentare | ]
VW up!, Seat Mii, Skoda Citigo bekommen 5 Sterne im NCAP Crashtest

Und schon gibt es die nächsten Modelle, die im NCAP Crashtest bestehen mussten. Darunter zum Beispiel die neuen Minis aus dem VW-Konzern. Der VW up!, der Seat Mii und der Skoda Citigo bekommen alle fünf Sterne im NCAP Crashtest. Allerdings sind das nicht die einzigen Modelle, die getestet wurden. Hinzu kommen zum Beispiel der Kia Rio, die Mercedes B-Klasse, der Chevrolet Volt und Malibu, VW Beetle und Range Rover Evoque. Man darf gespannt sein, ob das Ergebnis dem VW up! erneut einen Push nach vorne gibt. Es ist bereits die …