Home » Archiv

Artikel in der Elektroautos Kategorie

Cabrio, Elektroautos, Neue Modelle »

[23 Apr 2012 | Ein Kommentar | ]
VW E-Bugster: Ausblick auf das neue Beetle Cabrio

Auf der Auto China 2012 in Beijing feiert der VW E-Bugster Premiere. Somit zeigt Volkswagen auch einen ersten Ausblick auf das neue Beetle Cabrio, doch das wird nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr geht es um Sportlichkeit in Verbindung mit Elektroantrieb und somit 0-Emissionen. Unter der Haube schlägt ein 85 kW (116 PS) starker Elektromotor, der den VW E-Bugster auf eine Reichweite von 180 Kilometern bringt. Außerdem schafft er es in nur 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Ausblick auf das Beetle Cabrio
Bei Elektroautos ist auch immer die Ladezeit wichtig. Der neue …

Elektroautos, Kompaktwagen, Motorisierung, Neue Modelle, Umwelt & Verbrauch »

[14 Feb 2012 | Keine Kommentare | ]
Ford Focus: ECOnetic, Electric, ST und 1,0 Liter EcoBoost-Benziner für den Kompaktwagen

In den kommenden Monaten steht beim Ford Focus eine Modellerweiterung an, der besonders umweltfreundliche Econetic mit dem 1.6 Liter Diesel (105 PS) wird auf den Straßen rollen und nur 89 g/km CO2 Emissionen verbrauchen. Darüber hinaus werden wir bald schon ein weiteres Elektroauto auf den Straßen sehen, gemeint ist der Ford Focus Electric. Ergänzt wird das Programm schließlich durch den 1.0 Liter EcoBoost-Benziner mit drei Zylindern.
Neuer 1.0 Liter EcoBoost Benziner als Dreizylinder ab 18.050 Euro
Zunächst wird der neue Benzin-Motor im Ford Focus mit zwei Leistungsstärken verfügbar sein, darunter 74 kW (100 …

Elektroautos, Hybrid, Kompaktwagen, Neue Modelle, Umwelt & Verbrauch »

[30 Jan 2012 | 2 Kommentare | ]
VW Golf 7: Kantiger und dynamischer auf dem modularen Querbaukasten (MQB)

Wir haben den neuen Golf 7 schon einige Male vorgestellt, er wird leichter und sparsamer, bekommt alternative Antriebe und rückt mit seinen Maßen deutlich vom VW Polo ab. Durch das neue Design soll der VW Golf VII kantiger und deutlich dynamischer als der Vorgänger werden, und genau das könnte das große Erfolgsrezept werden. Viele Konkurrenten gehen mit der Kompaktklasse eher in Richtung Van und VW kehrt zurück zu den Leisten, denn Vorbilder für den Golf 7 sind die besten Entwürfe der Vorgänger, zum Beispiel dem VW Golf I.
Niedriger, breiter und länger: …

Elektroautos, Kleinstwagen, Neue Modelle, Studien, Umwelt & Verbrauch »

[25 Jan 2012 | Ein Kommentar | ]
VW up!: eco-up!, cross-up!, e-up! und GT-up! kommen bis 2013

VW will es wissen und geht mit dem neuen up! in die Offensive. Bis ins Jahr 2013 kommen fünf weitere Varianten des neuen Mini-Modells. Darunter der bereits angekündigte Viertürer sowie der eco-up! (Erdgas), cross-up!, e-up! (Elektroauto) und GT-up! (leistungsstärkste Version). Unter keinen Umständen soll es zu einem ähnlichen Flop kommen wir beim Fox oder Lupo, also legt man nach. Den Anfang machen der viertürige sowie der Erdgas- und cross-up!. Im Jahr 2013 werden dann der e-up! sowie der GT-up! eingeführt.
up!-date für den VW-Mini
Aber nun der Reihe nach, es kommen fünf …

Elektroautos, Neue Modelle, Vans & Minivans »

[10 Jan 2012 | Keine Kommentare | ]
Nissan geht mit dem e-NV200 Concept in die Offensive

Auf der diesjährigen North American Auto Show (Detroit, 09.-22. Januar) stellt Nissan ein leichtes Nutzfahrzeug mit Elektroantrieb vor. Der e-NV200 Concept wurde auf Basis des gleichnamigen NV200 entwickelt. Allerdings ist man mit der Elektroversion „lokal“ emissionsfrei unterwegs, was besonders für den innerstädtischen Lieferverkehr interessant sein dürfte.
Leistungsstarker Antriebsstrang
Angetrieben wird der Nissan e-NV200 Concept von einem 80 kW starken Elektromotor, der auch im LEAF verwendet wird. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 280 Nm an und liegt (wie bei Elektroautos üblich) bereits mit der Leerlaufdrehzahl voll an.
Der Energiespeicher (Fahrbatterie) besteht aus …

Elektroautos, Neuwagen Themen, Umwelt & Verbrauch »

[5 Jan 2012 | Ein Kommentar | ]
Ford plant elektrisch: Ford Focus Electric als Serienproduktion bald auch in Deutschland

Ford hat sich in Sachen Kraftstoffökonomie ein Ziel gesetzt, das sich sehen lassen kann und nimmt damit zugleich eine Vorbildfunktion ein. Bis 2020 will der Hersteller die CO2-Emissionen seiner Modelle in den USA und Europa um 30 Prozent gegenüber dem Stand des Modelljahres 2006 verringern. Den Weg zu diesem Ziel sollen Elektroautos und Hybrid-Modelle ebnen.
Gleich fünf entsprechende Modelle sind in Deutschland bereits bis 2013 geplant. Eines davon ist jetzt schon straßentauglich und beim Händler erwerblich. Der batterieelektrische Nutzfahrzeug Ford Transit Connect Electric mit einer Reichweite von etwa 130 Kilometern erschien …

Auszeichnungen, Auto Trends, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen, Umwelt & Verbrauch »

[28 Dez 2011 | Keine Kommentare | ]
Honda Civic Natural Gas – Green Car of the Year 2012

Der Titel „Green Car of the Year“ ist heiß begehrt und umkämpft, denn Umweltfreundlichkeit kommt bei den Kunden gut an. 2012 darf der Honda Civic Natural Gas den Titel tragen.  Der mit Erdgas betriebene Mittelklässer konnte sich unter anderem gegen das US-Modell VW Passat TDI Clean Diesel und das Hybridfahrzeug Toyota Prius+ durchsetzen. Auch die rein elektrisch betriebene Konkurrenz Ford Focus Electric und Mitsubishi i (US-Modell) stach Honda aus.

Der Preis wurde traditionell auf der Los Angeles Auto Show verliehen. Die US-Umweltbehörde klassifizierte den Civic Natural Gas als das Fahrzeug mit …

Elektroautos, Hybrid, Kompaktwagen, Neue Modelle »

[22 Dez 2011 | Ein Kommentar | ]
Golf 7: Leichter und sparsamer zum Verkaufsstart 2012

VW will es wissen, mit aller Macht an die Spitze der Automobilbranche. Ein Teil davon ist zum einen natürlich der günstige Kleinwagen up! inklusive aller kommenden Modelle. Allerdings wird die up!-Reihe noch vom Golf 7, der 2012 Verkaufsstart feiert, getoppt. Offizielle Bilder zum Golf 7 gibt es leider noch nicht, doch man kann schon einiges über die neue Kompaktklasse sagen. Sie bekommt einen größeren Radstand, dadurch mehr Platz im Innenraum und wird gleichzeitig leichter und somit sparsamer.
Motoren: Leichter, sparsamer und mehr Platz
Der neue VW Golf 7 misst somit eine Länge …

Elektroautos, Neuwagen Themen »

[14 Dez 2011 | 3 Kommentare | ]
Nissan Leaf: Ein echtes Gewinner-Elektroauto kommt 2012 nach Deutschland

Verbrauch und CO2-Emission sind 2 der wichtigsten Themen beim Autokauf. Das hat der Hersteller Nissan sich ganz besonders zu Herzen genommen. Mit dem Nissan Leaf soll im Februar 2012 ein Zero-Emission-Fahrzeug auf den europäischen Markt kommen und auch in Deutschland – zunächst bei 18 ausgewählten Händlern – erhältlich sein.
20.000 Verkäufe weltweit und drei Auszeichnungen in diesem Jahr haben gezeigt, dass der Nissan Leaf nicht einfach nur ein Elektroauto von vielen ist. Der Leaf erhielt die Auszeichnungen Auto des Jahres in Europa und World Car of the Year. Darüber hinaus wurde …

Auszeichnungen, Auto Trends, Automobile Zukunft, Elektroautos, Neuwagen Themen, Sonstiges aus der Autowelt »

[9 Dez 2011 | Ein Kommentar | ]
Die beliebtesten Youtube-Werbespots 2011: BMW, Kia und Fiat in den Top 10

Das Online-Videoportal Youtube kürte heute erneut die beliebtesten Werbespots des laufenden Jahres. Zur Auswahl standen Videos, die im Laufe des Jahres 2011 auf Youtube liefen, und bei den Top 10 handelt es sich um die am häufigsten angeschauten Werbevideos der Deutschen. Mit dabei sind auch drei Automobilhersteller, das sind BMW, Kia und Fiat. Leicht verwunderlich ist, dass der VW Vader-Spot nicht in den Top 10 auftaucht. Das Video hat auf dem offiziellen VW Youtube Kanal aktuell 44.888.475 Views, zwar sicher nicht ausschließlich aus Deutschland, allerdings war der Sport von VW …

Cabrio, Elektroautos, Hybrid, Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Neue Modelle, SUV & Geländewagen, Vans & Minivans »

[25 Nov 2011 | 4 Kommentare | ]
VW Neuheiten bis 2016: Golf 7, neuer Tiguan, Polo uvm.

VW will mit aller Macht an der Spitze, das weiß man spätestens nach der Einführung des VW up!, denn somit füllt man ein Segment, in dem man bisher nicht stattfand. Jetzt wird es noch dicker, denn VW plant bis 2016 einen Großangriff. Viele neue Modelle sollen auf den Markt kommen. Darunter ein neuer Tiguan, der Golf 7, ein neuer Polo und Touran und viele Erweiterungen der bestehenden Modellpalette. So bekommt zum Beispiel der Beetle Zuwachs und auch der up! wird erweitert.
Golf 7: Wichtigste Neuheit der nächsten Jahre
Natürlich ist der neue …

Elektroautos, Hybrid, Neue Modelle, Neuwagen Themen »

[7 Nov 2011 | 5 Kommentare | ]
VW: 1-Liter-Auto XL1 geht 2013 in Produktion

Die Regel „Alle guten Dinge sind drei“ scheint sich auch im Fall des 1-Liter-Autos von VW zu bestätigen. 2002 wurde der VW 1L als erste Studie des enormen Spritsparers vorgestellt. Weniger als 1 Liter Diesel auf 100 Kilometern lautete das Versprechen der Hersteller und tatsächlich erreichte der damalige VW-Chef Ferdinand Piëch bei einer Probefahrt einen Verbrauch von nur 0,89 Litern auf 100 km. Ein neues, weiterentwickeltes Modell des sparsamsten Mobils der Welt folgte mit dem VW L1 im Jahr 2009 auf der IAA in Frankfurt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 …