Home » Archiv

Artikel in der Familienauto Kategorie

Familienauto, Kombis, Kompaktwagen, Neue Modelle, Tests & News, TopNews »

[14 Dez 2011 | 4 Kommentare | ]
Ford Focus Turnier Test: Sportlich im Familienauto

Die Essen Motor Show 2011 haben wir bereits hinter uns gelassen. Auch für uns als Neuwagen Experten war die Tuningmesse ein absolutes Highlight, denn wir führten einen Test des Ford Focus Turnier durch. Man stellte uns für eine Testfahrt den Focus Kombi mit 182 PS EcoBoost Benziner zur Verfügung, natürlich in Vollausstattung. Dieser Ford Focus Turnier hatte somit alles was das Herz begehrt, umfangreiches Multimediasystem, leistungsstarken Motor, Sitzheizung, Navigationssystem, Start-Stopp-Knopf, Start-Stopp-System, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage und vieles mehr.
Sportlich im Familienauto
Von außen denkt man sofort, der Ford Focus Turnier ist ein Familienauto. Es …

Familienauto, Kompaktwagen, Neue Modelle, Statistiken »

[1 Aug 2011 | Ein Kommentar | ]
Opel Astra Sports Tourer: Erfolgreiches Familienauto

Der neue Opel Astra Sports Tourer ist ein voller Erfolg und als hätten wir es geahnt, haben wir die Kombi-Version des Astra in den vergangenen Wochen und Monaten ausführlich vorgestellt. Wir haben zum Verkaufsstart des Familienautos eine umfangreiche Vorstellung veröffentlicht und ihn anschließend auf Familientauglichkeit geprüft. In diesem Familien-Test schnitt der Opel Astra Sports Tourer sehr gut ab. Dieser Erfolg spiegelt sich jetzt auch im Gesamtmarkt wieder, allein in Deutschland wurden seit Verkaufsstart 40.000 Opel Astra Sports Tourer Modelle produziert. Den größten Markt findet man übrigens in Deutschland, gefolgt von …

Ausstattung, Familienauto, Kaufberatung, Neuwagen Ratgeber, Neuwagen Themen, Tests & News »

[28 Jul 2011 | 4 Kommentare | ]
SUV-Vergleich: Kompakt-SUV Nissan Qashqai vs. VW Tiguan

Nach dem zweiten SUV-Vergleich mit dem Schwerpunkt Kompakt-SUV in der Familienauto-Serie stellen wir heute den Nissan Qashqai und VW Tiguan mal direkt nebeneinander. Beide Kompakt-SUVs sind bei deutschen Autokäufern sehr beliebt – vor allem als Familienauto. Beide SUVs kamen 2007 auf den Markt und wurden inzwischen überarbeitet: der Nissan Qashqai Anfang 2010, der VW Tiguan Mitte 2011. Beide SUVs schneiden in punkto Sicherheit sehr gut ab (5 Sterne im NCAP Crashtest) und sind zuverlässige Autos („++“ in der ADAC Pannenstatistik 2010 = deutlich weniger Pannen als der Durchschnitt).
Unterschied VW Tiguan …

Ausstattung, Familienauto, Kaufberatung, Motorisierung, Neuwagen Ratgeber, Sicherheit, SUV & Geländewagen »

[21 Jul 2011 | 5 Kommentare | ]
SUV-Test Nissan Qashqai: Komfortausstattung im Familienauto lohnt sich

SUVs stehen als Auto für Familien hoch im Kurs. Die hohe Karosserie sorgt für Sicherheit – besser gesagt ein Gefühl der Sicherheit im Auto. Auch der Platz im Kofferraum und im Innenraum machen SUVs als Familienauto attraktiv. Obendrauf gibt es die dynamische und sportliche Optik, was immer wieder angeführt wird, wenn man zum Beispiel den Vergleich Kombi und SUV anstellt.
Darum haben wir nach dem Familienauto Kombi-Test (Vergleich VW Golf Variant, Opel Astra Sports Tourer, Ford Focus Turnier, Skoda Octavia Combi, Volvo V60) in der Blogserie Familienauto einen SUV-Test gestartet. Nach …

Familienauto, Interviews Blogosphäre »

[14 Jul 2011 | Ein Kommentar | ]
5 Fragen an Chris Schulz von sparbaby.de – Shopping-Portal & Blog für Eltern

Auf sparbaby.de veröffentlicht Chris Schulz alles rund ums Thema Baby, Kinder und Familie. Im Zentrum stehen vor allem Produktvorstellungen, Tests und Spartipps – einfach alles, was Eltern interessiert. Das Blog und ihre Macher möchten wir Euch – im Rahmen unserer Familienauto-Blogserie – heute in einem kurzen Interview vorstellen.

1. Schwerpunkt Deines Blogs sind Familien. Warum und wann hast du sparbaby.de ins Leben gerufen?
Sparbaby ist Anfang 2009 nach der Geburt unseres Sohnes als privates Elternzeit-Blog gestartet. Mit einem Baby betritt man in vielerlei Hinsicht eine neue Welt. Wie viele junge Eltern kannten …

Familienauto, Statistiken »

[11 Jul 2011 | Ein Kommentar | ]
KBA Familienauto-Special: Opel Meriva, VW Tiguan & Touran an der Spitze

Van/Mini-Vans, Großraumvans und SUVs sind die entwicklungsstärksten Segmente im deutschen Automarkt im ersten Halbjahr 2011. Somit wird deutlich, die Deutschen wollen im Jahr 2011 wohl vor allem Familienautos kaufen. Das war nicht immer so, denkt man an das Jahr der Abwrackprämie, war genau das Gegenteil der Fall. Somit waren 2009 vor allem Kleinwagen sehr beliebt, denn es gab 2.500 Euro Abwrackprämie und die Distanz zum endgültigen Kaufpreis war nicht mehr all zu groß. Doch nun entwickelt sich der Gegentrend, denn der Aufstieg der angesprochenen Segmente liegt zwischen 38 und 43 …

Familienauto, SUV & Geländewagen, Tests & News »

[7 Jul 2011 | 4 Kommentare | ]
Nissan SUV Qashqai im Familienauto-Test: Komfort-Ausstattung

In der letzten Woche ging es in unserer Familienauto-Serie, Schwerpunkt SUV-Test um das Nissan SUV Qashqai. Das 4,33 m lange, 1,78 m breite und 1,60 m hohe SUV mit 410 Litern Kofferraumvolumen hat da im Bereich Sicherheit schon sehr gut abgeschnitten. Auch im Vergleich zum Konkurrenten VW Tiguan, der mit einer sehr umfangreichen Serienausstattung und 470 Litern Kofferraumvolumen in den Kategorien „Dynamik“, „Sicherheit“ und „Flexibilität“ schon 5 von 5 MeinAuto.de Family Stars abgeräumt hat. Heute geht es darum, wie viel Komfort das Nissan SUV Qashqai bietet. Ein nicht unwichtiges Kriterium …

Ausstattung, Familienauto, Kaufberatung, Neuwagen Ratgeber, Sicherheit, Studien, Tests & News »

[29 Jun 2011 | 3 Kommentare | ]
Familienauto: Nissan SUV Qashqai im Test

Die Zahl des Tages heute: 1 Million Nissan Qashqai! Grund genug, den SUV-Test in der Blogserie Familienauto mit dem weltweit beliebten Nissan SUV fortzuführen. Das Kompakt-SUV Qashqai bringt es bei 4,33 m Länge, 1,78 m Breite und 1,60 m Höhe auf 410 Liter Kofferraumvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen sind es maximal 1.513 Liter Kofferraumvolumen. Ist das familientauglich? Sieht jedenfalls danach aus.
Im SUV-Vergleich mit dem Konkurrenten Tiguan muss sich der Qashqai beim Kofferraumvolumen hinten anstellen. Die Maße des VW SUV (4,43 m Länge, 1,81 m Breite, 1,70 m Höhe) lassen Platz für …

Familienauto »

[27 Jun 2011 | 3 Kommentare | ]
3 Geheimtipps für den besonderen Ausflug mit Kindern

Sommeranfang, das Wetter wird besser, die „Großen Ferien“ stehen vor der Tür – Zeit für Ausflüge mit der ganzen Familie. In Verbindung mit unserer Familienauto-Blogserie stellen wir Euch heute drei Geheimtipps für einen besonderen Ausflug mit Kindern vor. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Partner mitkid.de!
Die Halloren Schokoladenfabrik
Bereits 1804 fand die von Friedrich August Miethe ins Leben gerufene Schokoladenfabrik ihre erste Erwähnung. Nachdem sie 1943 anstelle von Süßwaren Zubehör für Flugzeugtragflächen herstellen musste, fand sie 1950 zu ihrer eigentlichen Berufung zurück und produziert seither wieder Schokolade. Den Namen Halloren …

Familienauto, Kleinwagen, Neue Modelle, Neuwagen Ratgeber »

[22 Jun 2011 | 3 Kommentare | ]
Neues Familienauto-Sondermodell: Peugeot 207 SW Family

In regelmäßigen Abständen bringen die Autohersteller Sondermodelle für Familien auf den Markt. Das Konzept dahinter: Preisvorteil trotz Mehrausstattung. Bei Peugeot sollen die Familienautos mit Sonderausstattung zwischen 1.770-,- und 2.570,- Euro günstiger als die herkömmlichen Modelle sein. Wir haben uns den Peugeot 207 SW Family (4,16 m Länge, 1,97 m Breite, 1,51 m Höhe, 337 Liter bis maximal 1.258 Liter Kofferraumvolumen) mal etwas genauer angesehen.

Ab sofort gibt es die Family-Sondermodelle für den Kleinwagen-Kombi Peugeot 207 SW und den Familienvan Peugeot 807. Zusammen mit dem Kompaktklasse-Kombi 308 SW, dem kompakten Familienvan 5008 …

Familienauto, Kaufberatung, Kompaktwagen, Neue Modelle, Neuwagen Ratgeber, SUV & Geländewagen, Tests & News »

[17 Jun 2011 | Keine Kommentare | ]
Testergebnis VW Tiguan: Ein neuer Stern am Familienauto-Himmel

VW ist nicht zu bremsen. Nach den KBA-Zulassungszahlen im Mai 2011 liegt VW in 6 von 12 Segmenten auf Platz 1. Kleinwagen VW Polo, Kompaktklasse VW Golf, Mittelklasse VW Passat, Großraum-Vans VW Touran, Nutzfahrzeuge VW Caddy und last but not least das SUV VW Tiguan. Den sportlichen Geländewagen haben wir in den letzten Wochen auf seine Familienauto-Qualitäten hin untersucht und eigentlich schon alles gesagt, was man über den überarbeiteten Tiguan sagen kann. Für die Sicherheit und den Komfort gab es 5 von 5 möglichen „MeinAuto.de Family Stars“. Fehlen noch die …

Ausstattung, Familienauto, Neue Modelle, Neuwagen Ratgeber, Sicherheit, SUV & Geländewagen »

[15 Jun 2011 | Keine Kommentare | ]
VW Tiguan: Das Kind einer neuen Zeit mit viel Komfort serienmäßig

„Er ist das Kind einer neuen Zeit. Sein Name: Concept A.“, so stellte VW im November 2006 seine „Vision vom idealen Volkswagen“ vor und platzierte die Nadel perfekt im Nerv der Zeit. Der Anspruch von damals „eine Spaß­maschine mit hoher Alltagstauglichkeit, einen Sportwagen mit Reise­qualitäten, ein Coupé mit Kombi-Eigenschaften“ zu bauen, ist voll aufgegangen. Genau diese Mischung macht den Tiguan so attraktiv für viele Zielgruppen und eben auch zum Familienauto. Warum nur gibt es nicht ein Bild vom neuen Tiguan mit Happy-Family-Motiv?
Sind SUVs Familienautos?, haben wir Euch gefragt …