Home » Archiv

Artikel in der Hybrid Kategorie

Hybrid, Neue Modelle »

[21 Feb 2013 | 25 Kommentare | ]
VW XL1: Ist das der Durchbruch?

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Ist das der Durchbruch für den Markt der alternativen Antriebe? Momentan werden Erdgas-, Hybrid und Elektroautos noch belächelt. Nun geht das lang erwartete VW XL1 in die Serienproduktion und wird somit bald auf den Straßen in Deutschland rollen. Dabei handelt es sich um das vielfach angekündigte 1-Liter-Auto. Noch besser, denn das neue VW Modell soll durchschnittlich 0,9 Liter auf 100 km verbrauchen. Dabei gibt es ein Design, das eher an einen Sportwagen als ein umweltfreundliches Auto erinnert. Macht VW Hybrid alltagstauglich und populär?
Was kann der VW …

Hybrid, Neue Modelle, SUV & Geländewagen »

[25 Apr 2012 | 6 Kommentare | ]
Audi Q5: Facelift für das SUV kommt im Spätsommer 2012

Wir haben schon vor einiger Zeit darüber spekuliert, wie sich das Facelift auf den Audi Q5 auswirken wird. Nun haben wir Gewissheit, denn Audi zeigt zum ersten Mal das aufgefrischte SUV. Schon im Spätersommer 2012 soll das neue SUV auf den Straßen rollen, allerdings teurer als der Vorgänger. In Sachen Preis schlägt Audi 150 Euro und bietet den Q5 somit ab 39.900 Euro an. So hält sich der Preisaufschlag trotz vieler Optimierungen in Grenzen.
Was ist neu beim Audi Q5? Die Motoren..
Kurz und knackig: Die komplette Q5 Baureihe wurde überarbeitet, die Motoren …

Hybrid, Neue Modelle, SUV & Geländewagen »

[12 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
Mitsubishi Outlander: SUV in der dritten Generation

Der Mitsubishi Outlander geht in die dritte Generation, auf dem Genfer Autosalon 2012 feierte das SUV Premiere. Zwar bekam man das Modell der dritten Generation bereits zu Gesicht, doch erst im Spätsommer 2012 wird der Outlander bei den Händlern stehen. In den ersten beiden Generationen wurden 950.000 Einheiten verkauft. In Sachen Preise darf man sich wohl auf knapp 24.500 Euro einstellen. Doch soll das SUV erst einmal vorgestellt werden.
Nur zwei Motoren für Europa
Der 4,66 m lange, 1,8 m breite und 1,68 m hohe Mitsubishi Outlander wird in Europa mit nur zwei …

Hybrid, Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Neue Modelle »

[5 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
Peugeot Neuwagen: 208 mit Studien, 508 RXH, Aufwertung für 308 & 508 + 308 CC Sondermodell

Peugeot plant viele Neuwagen für das Jahr 2012. Darunter der bereits vorgestellte Kleinwagen Peugeot 208, die Aufwertung der Modelle 308 und 508, ein Sondermodell für den 308 CC (Roland Garros) und das Hybrid-Modell 508 RXH. Darüber hinaus kommt es zur Weltpremiere von zwei Studien rund um den Peugeot 208, zu sehen auf dem Genfer Autosalon 2012. Die 208 Studien tragen den Namen XY Concept und GTi Concept. Man darf gespannt sein, wie sich das Jahr 2012 für Peugeot entwickelt.
Peugeot 208 mit zwei Studien
Lange habe ich den Beitrag vor mir hergeschoben, doch nun …

Hybrid, Neue Modelle, SUV & Geländewagen »

[5 Mrz 2012 | Keine Kommentare | ]
VW Cross Coupé: Sparsamer Hybrid für das künftige Tiguan-Coupé?

Wie ein SUV mit Coupé-Design aussehen kann, zeigte Volkswagen schon vor einigen Monaten in Form der Studie Cross Coupé. Schon bei der ersten Vorstellung spekulierte man, ob es sich dabei um die Coupé-Version des erfolgreichsten SUVs auf deutschen Straßen handelt, also dem Tiguan. Auf dem Genfer Autosalon 2012 feiert das Cross Coupé mit einem TDI-Plug-In-Hybrid Weltpremiere. Diese Version des VW Cross Coupé hat einiges zu bieten..
Sparsames Hybrid-Modell das künftige Tiguan-Coupé?
Wann und ob die TDI-Plug-In-Hybrid-Technologie in einem Serienmodell Verwendung findet, weiß man noch nicht. Doch die Daten sind durchaus beeindruckend. Das VW …

Hybrid, Kleinwagen, Neue Modelle »

[28 Feb 2012 | 2 Kommentare | ]
Toyota Yaris Hybrid: Preise starten unter 17.000 Euro

Und weiter geht es auf dem Genfer Autosalon 2012, diesmal kümmern wir uns um Toyota, genauer gesagt den Yaris Hybrid. Das Modell feiert ebenfalls auf der Automesse in Genf Premiere und kurz davor gab der Hersteller die Preise bekannt. Der Yaris Hybrid startet bei Preisen unter 17.000 Euro und kann ab Anfang März 2012 vorbestellt werden. Beim Händler steht der Toyota Yaris Hybrid allerdings erst am 16. Juni diesen Jahres. Man darf gespannt sein, wie die Hybrid Technologie im Kleinwagen ankommt.
Sparsam und günstig – Der Yaris Hybrid
Alternative Antriebe sind immer …

Elektroautos, Hybrid, Kompaktwagen, Neue Modelle, Umwelt & Verbrauch »

[30 Jan 2012 | 2 Kommentare | ]
VW Golf 7: Kantiger und dynamischer auf dem modularen Querbaukasten (MQB)

Wir haben den neuen Golf 7 schon einige Male vorgestellt, er wird leichter und sparsamer, bekommt alternative Antriebe und rückt mit seinen Maßen deutlich vom VW Polo ab. Durch das neue Design soll der VW Golf VII kantiger und deutlich dynamischer als der Vorgänger werden, und genau das könnte das große Erfolgsrezept werden. Viele Konkurrenten gehen mit der Kompaktklasse eher in Richtung Van und VW kehrt zurück zu den Leisten, denn Vorbilder für den Golf 7 sind die besten Entwürfe der Vorgänger, zum Beispiel dem VW Golf I.
Niedriger, breiter und länger: …

Auszeichnungen, Auto Trends, Elektroautos, Hybrid, Neuwagen Themen, Umwelt & Verbrauch »

[28 Dez 2011 | Keine Kommentare | ]
Honda Civic Natural Gas – Green Car of the Year 2012

Der Titel „Green Car of the Year“ ist heiß begehrt und umkämpft, denn Umweltfreundlichkeit kommt bei den Kunden gut an. 2012 darf der Honda Civic Natural Gas den Titel tragen.  Der mit Erdgas betriebene Mittelklässer konnte sich unter anderem gegen das US-Modell VW Passat TDI Clean Diesel und das Hybridfahrzeug Toyota Prius+ durchsetzen. Auch die rein elektrisch betriebene Konkurrenz Ford Focus Electric und Mitsubishi i (US-Modell) stach Honda aus.

Der Preis wurde traditionell auf der Los Angeles Auto Show verliehen. Die US-Umweltbehörde klassifizierte den Civic Natural Gas als das Fahrzeug mit …

Elektroautos, Hybrid, Kompaktwagen, Neue Modelle »

[22 Dez 2011 | Ein Kommentar | ]
Golf 7: Leichter und sparsamer zum Verkaufsstart 2012

VW will es wissen, mit aller Macht an die Spitze der Automobilbranche. Ein Teil davon ist zum einen natürlich der günstige Kleinwagen up! inklusive aller kommenden Modelle. Allerdings wird die up!-Reihe noch vom Golf 7, der 2012 Verkaufsstart feiert, getoppt. Offizielle Bilder zum Golf 7 gibt es leider noch nicht, doch man kann schon einiges über die neue Kompaktklasse sagen. Sie bekommt einen größeren Radstand, dadurch mehr Platz im Innenraum und wird gleichzeitig leichter und somit sparsamer.
Motoren: Leichter, sparsamer und mehr Platz
Der neue VW Golf 7 misst somit eine Länge …

Cabrio, Elektroautos, Hybrid, Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Neue Modelle, SUV & Geländewagen, Vans & Minivans »

[25 Nov 2011 | 4 Kommentare | ]
VW Neuheiten bis 2016: Golf 7, neuer Tiguan, Polo uvm.

VW will mit aller Macht an der Spitze, das weiß man spätestens nach der Einführung des VW up!, denn somit füllt man ein Segment, in dem man bisher nicht stattfand. Jetzt wird es noch dicker, denn VW plant bis 2016 einen Großangriff. Viele neue Modelle sollen auf den Markt kommen. Darunter ein neuer Tiguan, der Golf 7, ein neuer Polo und Touran und viele Erweiterungen der bestehenden Modellpalette. So bekommt zum Beispiel der Beetle Zuwachs und auch der up! wird erweitert.
Golf 7: Wichtigste Neuheit der nächsten Jahre
Natürlich ist der neue …

Elektroautos, Hybrid, Neue Modelle, Neuwagen Themen »

[7 Nov 2011 | 5 Kommentare | ]
VW: 1-Liter-Auto XL1 geht 2013 in Produktion

Die Regel „Alle guten Dinge sind drei“ scheint sich auch im Fall des 1-Liter-Autos von VW zu bestätigen. 2002 wurde der VW 1L als erste Studie des enormen Spritsparers vorgestellt. Weniger als 1 Liter Diesel auf 100 Kilometern lautete das Versprechen der Hersteller und tatsächlich erreichte der damalige VW-Chef Ferdinand Piëch bei einer Probefahrt einen Verbrauch von nur 0,89 Litern auf 100 km. Ein neues, weiterentwickeltes Modell des sparsamsten Mobils der Welt folgte mit dem VW L1 im Jahr 2009 auf der IAA in Frankfurt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 …

Elektroautos, Hybrid, Kompaktwagen, Neue Modelle »

[25 Okt 2011 | 2 Kommentare | ]
VW Golf 7: Neuer Kompaktwagen kommt Ende 2012

Der VW Golf ist das erfolgreichste und beliebteste Modell auf Deutschlands Straßen, sehnsüchtig wartet man schon auf das neue Modell, also auf den Golf 7 (VII). Ende 2012 soll das Warten schließlich ein Ende haben und die neue und siebte Generation der Kompaktklasse auf den Markt kommen. Natürlich wird der neue VW Golf in allen wichtigen Versionen erhältlich sein, ob die auch schon Ende 2012 kommen, ist offen. Sicher ist aber, dass es den VW Golf 7 als Elektroauto, Hybrid– und Gasmodell geben wird. Dazu ist wohl auch ein neuer …