Home » Archiv

Artikel in der Ich & MeinAuto Kategorie

Allgemeine News der Autobranche, Ich & MeinAuto, Sonstiges aus der Autowelt »

[9 Feb 2012 | 5 Kommentare | ]
Neues Punktesystem: 8 Punkte in Flensburg – Führerschein weg

Ab Ende 2013 droht der Führerscheinentzug schon bei 8 Punkten im Verkehrssünderregister. So die Idee des Bundesverkehrsministeriums. Bis jetzt ist der Führerschein bei 18 Punkten weg.  Dass die Reform des Punktesystems schon seit Jahren diskutiert wird und der ADAC sie als „Revolution in Flensburg!“ feiert, war mir nicht klar. Ich hatte bis jetzt auch keinen Anlass, mich damit zu beschäftigen und die Führerscheinprüfung ist auch schon fast 20 Jahre her. Auch auf die Gefahr hin, meinen Ruf zu verlieren bzw. mich nicht gerade mit welchem zu bekleckern und mich hier …

Ich & MeinAuto, Sonstiges aus der Autowelt »

[22 Nov 2010 | 3 Kommentare | ]
Das MeinAuto.de Team beim Fahrsicherheitstraining in Jülich

Sonntag, 8 Uhr, +3 Grad. Die beste Zeit für…? Nein, nicht weiterschlafen, sondern für ein Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsgelände der Verkehrswacht Jülich. Gestern traf sich die 1. Gruppe von MeinAuto.de zum „Erkennen, vermeiden, bewältigen von Notsituationen“, so das Motto des Tages. Am Start waren ein Golf IV, ein nagelneuer Volvo XC60, ein Volvo V60, ein Mitsubishi Colt, ein Hyundai i30 und mein BMW 316i.
Fahrlehrer Heinz, der eigentlich Polizei- und andere Spezialeinheiten schult, war theoretisch wie praktisch eine große Hilfe. Sein Satz des Tages: „Erst wenn sich draußen nichts mehr bewegt, …

Ich & MeinAuto, Sonstiges aus der Autowelt, Studien »

[30 Sep 2010 | 7 Kommentare | ]
Autoreparatur: Warum gehen Frauen in die freie Werkstatt?

Steht eine Autoreparatur an, gehen 40 Prozent der Frauen in eine freie Werkstatt. Das machen aber nur 31 Prozent der Männer. Und andersrum: 49 Prozent der Männer bringen ihr Auto zur Reparatur in eine Markenwerkstatt. Das machen aber nur 37 Prozent der Frauen. So viel zu den nakten Zahlen, die das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls (demnächst gibt es eine Studie zum Autokauf 2.0) gestern in der Automobilwoche veröffentlicht hat. Was heißt das jetzt: Frauen sind sparsamer oder fahren einfach nur die älteren Autos = müssen nicht mehr in die Markenwerkstatt? Männer …

Ich & MeinAuto »

[8 Sep 2010 | 4 Kommentare | ]
Ich & MeinAuto: BMW E36 Compact 1,6 l

Es ist in meinen jungen Jahren bereits das zweite Auto. Angefangen habe ich mit frischen 19 Jahren mit einem schwarzen Golf 3. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit wagte ich vor ca. einem Jahr den nächsten Schritt: Ein wenig mehr Leistung, ein schöneres Auto und meine Lieblingsautomarke vor dem Haus. Endlich stand mein aktuelles Traumauto (zumindest in der Preisklasse) vor mir. Es ist ein BMW E36 Compact 1,6 Liter in Schwarz, vorne und hinten etwas tiefer gelegt. Leider ist er schon weit über 200.000 Kilometer gelaufen. Aber was machen einem BMW schon …