Home » Archiv

Artikel in der Unternehmensmeldungen Kategorie

Seifenkistenprojekt, Unternehmensmeldungen »

[27 Jun 2012 | Ein Kommentar | ]
Seifenkistenprojekt (Teil 2): Erste Bauproben und Pressekonferenz

Ein lauter Start in den Tag
Dienstag, 26. Juni, Köln-Sülz, 9 Uhr morgens. Nachdem wir in der letzten Woche im Rahmen unseres Seifenkistenprojektes eine erste Besichtigung und Befahrung der Rennstrecke durchgeführt hatten, sollte nun der Bau unseres Rennboliden weiter vorangetrieben werden. Daher bog ich pünktlich zur verabredeten Zeit in die Rupprechtstraße ein und wurde empfangen von… ohrenbetäubendem Baulärm. Gegenüber dem Haus Rupprechtstraße, unserer Teambasis und Werkstatt, wird ein großes Mietshaus kernsaniert, und ich kam genau zu dem Zeitpunkt an, als Presslufthammer und Kreissäge sich ein Duell lieferten, wer ein menschliches Trommelfell …

Seifenkistenprojekt, Unternehmensmeldungen »

[22 Jun 2012 | Ein Kommentar | ]
Seifenkistenprojekt (Teil 1): Projektvorstellung und Streckenbesichtigung

Einführung, oder die berechtigte Frage: Worum geht es hier überhaupt?
In den letzten Tagen fand der Auftakt zu dem von MeinAuto.de in Kooperation mit der Haus Rupprechtstraße gGmbH durchgeführten Seifenkistenprojekt statt. Grundidee: Wir sponsern Baumaterial für eine Seifenkiste und bauen diese gemeinsam mit der Haus Rupprechtstraße gGmbH über einen Zeitraum von etwa zehn Wochen zusammen. Verläuft alles nach Plan, so soll mit der fertigen Seifenkiste Anfang September der Sieg beim 8. Smidt-Seifenkistencup in Leverkusen-Edelrath eingefahren werden.
Ich bin übrigens Philipp, der Projektreporter und neue Volontär aus der Unternehmenskommunikation von MeinAuto.de. Ich werde …

Unternehmensmeldungen »

[27 Apr 2012 | Keine Kommentare | ]
ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme und MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge diskutieren über die Zukunft des Neuwagenkaufs im Internet

Neuwagenkauf im Internet bringt viel Gesprächsstoff in die Automobilszene. Das zeigte kürzlich auch der Verband der Motorjournalisten mit einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema bei der sich Vertreter des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und MeinAuto.de am Donnerstagabend an einen Tisch setzten. ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme und der MeinAuto.de Gründer und Geschäftsführer Alexander Bugge sowie ca. 35 weitere Publikumsgäste, darunter auch die Branchengrößen Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer (Direktor des CAR-Instituts und Erfinder des Rabatt-Indexes) und Prof. Hannes Brachat (Herausgeber der Zeitung Autohaus und Autor des Blogs („HB ohne Filter„) diskutieren zur Zukunft des …

Statistiken, Unternehmensmeldungen »

[8 Feb 2012 | Ein Kommentar | ]
Neuwagen im Internet: VW up! startet durch – Kleinstwagen besonders beliebt

Das Jahr 2011 ist gerade vorbei, und nun präsentiert der Neuwagen Vermittler MeinAuto.de eine Auswertung des vierten Quartals des Jahres 2011. Bevor wir ins Detail gehen, bringen wir die Ergebnisse auf den Punkt: Der VW up! legt einen Blitzstart hin, die Kleinstwagen sind im Internet beliebt wie nie zuvor, dennoch kaufen 45% der Internetkunden SUVs und Kompaktwagen und Ford ist der große Gewinner im Internet-Neuwagenmarkt – Opel dagegen verliert deutlich.
 
VW up! übertrumpft im Internet die Konkurrenz
Seit Mitte September ist der VW up! bestellbar und schon im vierten Quartal des Jahres …

Neuwagen Schnäppchen, Neuwagen Sonderaktionen, Unternehmensmeldungen »

[30 Jan 2012 | Ein Kommentar | ]
Neuwagen im Internet: Rabatt steigt erstmals über 20 Prozent

Neuwagenkauf im Internet wird immer beliebter. Doch nicht nur in Sachen Beliebtheit sieht man eine positive Entwicklung, denn es wird deutlich günstiger. Die Neuwagen Rabatte stiegen erstmals über die Marke von 20 Prozent. Noch im Jahr 2008 lag der durchschnittliche Rabatt auf Neuwagen bei nur 16,6 Prozent. Etwa drei Jahre später liegt der Rabatt bei über 20 Prozent, und wenn diese Entwicklung weiter anhält, liegt der durchschnittliche Rabatt im Jahr 2012 bei 20,93 Prozent.
„Der harte Konkurrenzkampf um Marktanteile wird in einem weitgehend ausgereizten Absatzmarkt wie Deutschland naturgemäß verstärkt über das …

Statistiken, Unternehmensmeldungen »

[22 Nov 2011 | 2 Kommentare | ]
Neuwagen-Markt im Internet: SUVs greifen Kompaktklasse an

Der Trend ist klar, die volumenstarken Segmente gewinnen deutlich an Marktanteil, darunter Kleinstwagen/Minis, Kleinwagen, Kompaktwagen und die SUVs. Aber klar ist auch, dass vor allem die SUVs an vielen Stellen in der Kritik stehen. Sie sollen Spritschleudern sein und die Bedeutung zu SUVs wird oft in „Super Unnötiges Vehicle“ umgedichtet. Der kleinen Gruppe Kritiker stehen aber viele Befürworter gegenüber, denn betrachtet man mal die Statistiken, so sind die SUVs äußerst erfolgreich. Mittlerweile fährt fast jeder vierte Internetkunde ein SUV. Das kann sich sehen lassen oder?
SUVs greifen die Kompaktklasse an
Der Marktanteil …

Kaufberatung, Neuwagen Ratgeber, Neuwagen Sonderaktionen, Unternehmensmeldungen »

[2 Nov 2011 | Keine Kommentare | ]
Kleinwagen-Preisvergleich: Warum Ihr jetzt Peugeot kaufen solltet!

Ja, warum Peugeot kaufen? Frei raus: Nie waren Peugeot Neuwagen so günstig wie jetzt. Bis zum 27. November 2011 könnt Ihr zwischen 25% und 35% Rabatt auf den Listenpreis sparen – je nach Modell. Kein Witz und auch kein leeres Marketing-Versprechen! Wenn Ihr also gerade konkret auf der Suche nach einem neuen Auto seid, ohne Euch auf eine Marke festgelegt zu haben, dann schaut Euch Peugeot mal etwas genauer an. Oder aber die französische Automarke steht sowieso schon auf Eurer Liste. Wie auch immer, es lohnt sich gerade. Mit den …

Allgemeine News der Autobranche, Kaufberatung, Neuwagen Ratgeber, Neuwagen Sonderaktionen, Sonstiges aus der Autowelt, Unternehmensmeldungen »

[25 Okt 2011 | Keine Kommentare | ]
10 Neuwagen mit kurzen Lieferzeiten – Opel, BMW, Fiat, Toyota

Eine positive Nachricht zum Thema Lieferzeiten für Neuwagen: Die meisten Autokäufer warten bei MeinAuto.de 2 – 3 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung ihres neuen Autos. Nach vielen Negativ-Schlagzeilen rund um lange Lieferzeiten für Neuwagen haben meine Kollegen Andreas Partz und Florian Korte mal 10 Neuwagen mit kurzen Lieferzeiten für Euch in einer Übersicht zusammengestellt. Mit dabei Modelle aus der Kompaktklasse, Kleinwagen und Kleinstwagen.

Kurze Lieferzeiten bei Opel Neuwagen
Besonders gut in Sachen kurze Lieferzeiten schneiden Opel Neuwagen ab, insbesondere der Opel Astra. Und das, obwohl die Nachfrage nach dem Kompaktklasse-Kombi …

Allgemeine News der Autobranche, Auto Trends, Neuwagen Sonderaktionen, Statistiken, Unternehmensmeldungen »

[7 Okt 2011 | 3 Kommentare | ]
Top 5 erfolgreichste VW-Modelle: Neuzulassungen September 2011 & günstige VW-Preise bis 31.10.

Der Automarkt gibt Gas. Die Zulassungszahlen sind im September 2011 mit fast 280.700 Neuzulassungen (+ 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) weiterhin auf Wachstumskurs. Den größten Profit aus der generell starken Nachfrage nach Neuwagen zieht VW. Mit 21,9 Prozent ist Volkswagen Marktführer, so das Ergebnis des Kraftfahrt Bundesamtes. Und das mit großem Abstand auf BMW mit 9,2 Prozent und Mercedes mit 8,8 Prozent. In sechs von 12 Fahrzeugklassen ist VW die Nummer 1 und wird seinem Anspruch „Wir bauen Wagen fürs Volk“ damit mehr als gerecht. Technik, Design und vor …

Allgemeine News der Autobranche, Auto Trends, Sonstiges aus der Autowelt, Statistiken, Studien, Unternehmensmeldungen »

[17 Aug 2011 | 2 Kommentare | ]
Autokauf-Statistik: Die Top 10 Frauenautos und Männerautos

Willkommen in der Welt der Klischees. Heute – mal wieder – aus dem Bereich: Frauen & Autos. Männer & Autos auch. Nein, es geht nicht ums Einparken. Das hat die Uni Bochum letzten Herbst übernommen und uns den höchst wissenschaftlichen Beweis präsentiert, dass Frauen schlechter einparken als Männer. Warum das so ist: Frauen sehen Parklücken eher als Bedrohung, Männer als Herausforderung.
Frauen kaufen Kleinwagen, Männer Familienautos
Und darum kaufen Frauen Kleinwagen und Männer Familienautos? Könnte man jetzt schlussfolgern, einen Beweis dafür habe ich nicht. Aber: Kollege Andreas Partz hat das Verhalten von …

Allgemeine News der Autobranche, Kaufberatung, Neue Modelle, Neuwagen Ratgeber, Neuwagen Schnäppchen, Statistiken, SUV & Geländewagen, Unternehmensmeldungen »

[25 Jul 2011 | 4 Kommentare | ]
Top 10 günstige SUV-Modelle bis 20.000 Euro

Seit 2010 sind SUV-Modelle gefragt wie nie. Der SUV-Marktanteil lag im ersten Quartal 2011 schon bei 11,6 Prozent auf dem Gesamtmarkt – beim Autokauf im Internet sind es sogar 20,6 Prozent. Die im Vergleich zum Gesamtmarkt deutlich höhere Nachfrage nach SUVs im Internet ist einfach erklärt. Zum einen bringen die immer mehr Automarken „bezahlbare“ Kompakt-SUVs auf den Markt. Zum anderen sind die Neuwagen-Rabatte auf SUV-Modelle im Internet sehr hoch.
Ein Beispiel: Das Nissan SUV Qashqai ist mit aktuell knapp 21% Neuwagen-Rabatt auf den Listenpreis von 19.590 Euro zu haben. Die Ersparnis: …

Allgemeine News der Autobranche, Statistiken, Studien, Unternehmensmeldungen »

[24 Jun 2011 | Keine Kommentare | ]
Top 10 Automarken im Internet: Untreue beim Autokauf

Die Deutschen sind untreu! Besonders im Internet. Was wir meinen ist die abnehmende Loyalität gegenüber Automarken beim Autokauf im Internet. So das Ergebnis im dritten MeinAuto.de Neuwagen Markt Report Q1 2011. „Internetkunden sind weniger auf eine bestimmte Marke festgelegt. Sie betrachten den Neuwagenkauf sachlich und nüchtern!“, das ist für unseren Geschäftsführer Alexander Bugge Fakt. Sprich: Harte Faktoren wie der Verbrauch und das beste Preis-Leistungsverhältnis bestimmen das Kaufverhalten der Onliner scheinbar am stärksten.
Guckt man sich den gesamten Automarkt an, dann sind mit Audi, Mercedes und BMW drei Premiummarken in den Top …